Zu Gast bei der französischen Partnerschule

Schülergruppe in Frankreich

Schülergruppe der BBS Landau zu Gast bei der französischen Partnerschule vor dem Straßburger Münster

Landau – Am 08.12.2015 fuhren 18 Schüler und Schülerinnen des beruflichen Gymnasiums (BBS Landau) unter Leitung der Lehrer Anna Lena Neumann und Stefan Spies zur Partnerschule Lycée André Siegfried im nahen Haguenau. Melanie Schreber (Berufliches Gymnasium “Wirtschaft”, Jahrgangsstufe 12) hat einen Bericht verfasst.

"Bei der Ankunft wurden wir freudig von unseren Austauschschülern empfangen. Mit Orangensaft, selbst gebackenem Kuchen und anderen Leckereien lernten wir uns alle näher kennen. Unsere Austauschpartner hatten wir vorab per WhatsApp oder über Facebook kennengelernt – jetzt ging es um den persönlichen Kontakt. Nach der Besichtigung unserer Austauschschule erkundeten wir in deutsch-französischen Gruppen die Stadt Haguenau. Dazu hatten unsere Gastgeber eine kleine Stadtrally vorbereitet, mit der wir auch einiges über die Geschichte Frankreichs erfuhren.

Wie ein leckeres, gesundes Mittagessen in der schuleigenen Mensa aussehen kann, präsentierten uns die Schüler aus Haguenau: Fisch, Gemüse, Salat und andere Speisen standen zur Auswahl. „Ein französisches Mittagessen sollte es bei uns an der Schule auch geben“, so unsere einhellige Meinung. Mit einem kleinen Dankeschön revanchierten wir uns beim Dessert. Wir hatten Schokoküsse („boule mousse“) aus Herxheim mitgebracht.

Nachmittags fuhren wir mit dem Bus gemeinsam nach Strasbourg auf den „marché de Noël“. Über eine gute Stunde hatten wir Zeit, den Weihnachtsmarkt, die Stadt und natürlich auch das Straßburger Münster zu besichtigen. Dabei zog wohl die weihnachtliche Dekoration an den Häusern unsere komplette Aufmerksamkeit auf sich. Kein Vergleich zur Weihnachtsbeleuchtung bei uns. Nicht zu Unrecht wird Strasbourg als „capitale de Noël“ bezeichnet.

Schlussendlich sind wir uns alle einig, es war ein schöner erlebnisreicher Tag. Wir freuten uns, einen kleinen Einblick in den französischen Alltag gewinnen zu können. 

Un grand merci à notre école d’échange pour cette bonne journée et à très bientôt!"