Mannheim – Michael Grötsch ist vom Gemeinderat der Stadt Mannheim für weitere acht Jahre zum Bürgermeister für Wirtschaft, Arbeit, Soziales und Kultur gewählt worden. Er erhielt 36 von 49 abgegebenen Stimmen.
„Ich bedanke mich für die Wiederwahl und das damit erneut ausgesprochene Vertrauen des Gemeinderats“, sagte Grötsch und betonte: „Das Ergebnis ist für mich Anspruch und Verpflichtung zugleich. Ich freue mich auf eine weiterhin gute und erfolgreiche Zusammenarbeit und bin davon beeindruckt, wie positiv ich die Zusammenarbeit über Fraktionsgrenzen hinweg bislang erlebt habe. Für den jetzt anstehenden Haushalt, der unser Handeln der nächsten zwei Jahre bestimmen wird, wünsche ich konstruktive Beratungen und ein gutes Ergebnis.“
Grötsch ist seit 2008 Bürgermeister der Stadt Mannheim. Sein Dezernat umfasst den Fachbereich für Wirtschafts- und Strukturförderung, den Fachbereich Arbeit und Soziales, das Kulturamt, das Stadtarchiv – Institut für Stadtgeschichte sowie die Eigenbetriebe Kunsthalle Mannheim, Nationaltheater Mannheim und die Reiss-Engelhorn-Museen. Als Aufsichtsratsvorsitzender ist er für die mg: mannheimer gründungszentren gmbh, die Stadt Mannheim Beteiligungsgesellschaft mbH, die Rhein-Neckar Flugplatz GmbH, die Alte Feuerwache Mannheim gGmbH, die Planetarium Mannheim gGmbH sowie das Städtische Leihamt zuständig. Darüber hinaus ist er Mitglied in zehn Stiftungen, die unmittelbar in den Bereich des Dezernates II gehören. In fünf Stiftungen ist Grötsch Vorsitzender des Stiftungsrats bzw. Mitglied des Stiftungsvorstandes. Er vertritt die Stadt Mannheim in zahlreichen Gremien und Vereinigungen, die mit seinem Amt als Dezernent verbunden sind. So ist er zum Bespiel Vorsitzender im Sozialausschuss des Städtetags Baden-Württemberg, Mitglied des Ausschusses für Wirtschaft und Europäischer Binnenmarkt des Deutschen Städtetags und im Kommunalverband für Jugend und Soziales.