Mainz – In den letzten Wochen fand bei der SCHOTT AG wieder eine große Weihnachtsaktion für Flüchtlingskinder statt. Rund 300 Kinder aus Mainzer Flüchtlingsunterkünften schrieben oder malten selbstgebastelte Wunschzettel, die bei SCHOTT ausgehängt wurden.
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besorgten und verpackten die Geschenke und erfüllten so persönlich oder als Team die Wünsche der Kinder.
Bereits am 11. Dezember 2015 wurden Geschenke in St. Achatius in Mainz-Zahlbach für die Flüchtlingsunterkunft Bretzenheimer Straße an die Kinder verteilt. Heute (14.12.15) übergaben Dr. Jürgen Steiner und weitere Schott-Mitarbeiter in der Flüchtlingsunterkunft Zwerchallee 20 die Geschenke an die Kinder.
Durch den Feierabendverkehr verspätete sich die Ankunft der meisten Geschenke. Die Vorfreude und auch die Ungeduld der Kinder war verständlich. Aufgrund der Verzögerung war eine geordnete Übergabe nicht mehr möglich. Alle Geschenke kamen auf einen großen Tisch, und schon ging es los. Jedes Kind rief voller Ungeduld seinen Namen, Dr. Steiner, die Schott Mitarbeiter sowie die Flüchtlingsheimleiterin Claudia Allers (Stiftung Juvente Mainz) bemühten sich erfolgreich das Durcheinander in den Griff zu bekommen. Trotz allem war die Freude der Kinder Lohn der Mühe.
Dr. Steiner: "Die Flüchtlingskinder machen schwierige Zeiten durch, deshalb wollen wir ihnen vor Weihnachten eine Freude bereiten."
Die Resonanz in der Belegschaft war großartig, noch besser als im Vorjahr. Die Wunschzettel waren innerhalb kurzer Zeit weg.