Lambrecht – Die Freiwiliige Feuerwehr Lambrecht veranstaltete am 1. Mai 2017 ihren Tag der offenen Tür. Um 10:30 Uhr wurde die traditionelle Veranstaltung mit einem bayrischen Weißwurstfrühstück eröffnet, welcher vom Königsbacher Musikverein 1986 musikalisch begleitet wurde.

Neuer Einsatzleitwagen übergeben

Um 11 Uhr wurde der Einsatzleitwagen 1 (ELW 1) der Bevölkerung als Ersatz für den bisherigen 20-jährigen ELW vorgestellt. Das Fahrzeug, ein VW Crafter, hat eine Motorleistung von 163 PS (Diesel) und ein ZGG von 3,88 t. Es ist ein Führungsmittel des Einsatzleiters bei Einsätzen ab Stufe 2 (mehr als 2 Wehren oder eines Abschnittsleiters bei Großeinsätzen). Eingebaut sind 3 Digitalfunkgeräte und 1 analoges Funkgerät, 4 Handfunkgeräte stehen zur Verfügung. 2 Arbeitsplätze im klimatisierten Innenraum (Sommer) bzw. mit Standheizung (Winter) mit 2 festeingebauten Car-PCs mit Internetzugang über Mobilfunk, Softwarelösungen zur Einsatzdokumentation und Lagedarstellung, Multifunktionsdrucker mit Faxfunktion über Mobilfunk, Mobiltelefon, Whiteboard und Flipchart sind vorhanden. Im Heck des Fahrzeugs befindet sich ein kleiner Besprechungsraum für 4 Personen, der mittels andockbarem Schnelleinsatzzelt vergrößert werden kann. Ein Stromerzeuger garantiert die autarke Versorgung des ELW an der Einsatzstelle.

Der neue ELW 1 der Feuerwehr Lambrecht (Foto: Holger Knecht)
Der neue ELW 1 der Feuerwehr Lambrecht (Foto: Holger Knecht)

Bürgermeister Manfred Kirr (Verbandsgemeinde Lambrecht) übergab das Fahrzeug an die Feuerwehr. Wehrleiter Frank Flockerzi überreichte den Schlüssel an Wehrführer Markus Müller.

Besichtigung des Fuhrparks

Sämtliche Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Lambrecht standen zur Besichtigung bereit, darunter die Drehleiter, das Tanklöschfahrzeug (2016) und das Hilfeleistungslöschfahrzeug (2015).

Rockfest am 06.05.17 im Feuerwehrgerätehaus

Am 06.05.2017 veranstaltet die Feuerwehr das 4. Rockfest. Als musikalisches Highlight wird die Band ,,FUSED- die Rockfeinschmecker“ präsentiert.

Der Vorverkauf ist seit April eröffnet, die Vorverkaufsstellen sind:

– Mannheimer Versicherungen – Bezirksdirektion Wolf – Wiesenstraße 9
– Annweiler Malerbetrieb, Rudolf- Breitscheid-Straße. 8
– Kloster Apotheke, Markstraße 11 – 13 in Lambrecht.

Auch in diesem Jahr empfiehlt es sich, wieder ausdrücklich den Vorverkauf zu nutzen. Folgende Vorteile genießt ihr im Vorverkauf gegenüber einem Ticket an der Abendkasse:
• Garantierter Einlass zum Rockfest, Tickets sind begrenzt.
• Ermäßigter Ticket-Preis von 4 € anstatt 5 €
• Kein Anstehen an der Abendkasse

Veranstaltungsplakat
Veranstaltungsplakat