Ludwigshafen-Oggersheim: Viele Verletzte bei Brand in Hans-Böckler-Straße

Symbolbild Feuerwehr Ludwigshafen
Symbolbild Feuerwehr Ludwigshafen

Ludwigshafen – Am Montag, 01.05.17, gegen 20 Uhr kam es in einem Mehrfamilienhaus in der Hans-Böckler-Straße zu einem Brand, bei dem 10 Personen verletzt wurden, 4 davon schwer. (Stand: 21:10 Uhr)

Information der Feuerwehr:

Um 19:53 Uhr wurde die Feuerwehr Ludwigshafen zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus nach Ludwigshafen Oggersheim in die Hans-Böckler-Straße gerufen.

Bei Eintreffen der Feuerwehr war der Treppenraum des viergeschossigen Gebäudes stark verraucht. Drei Personen wurden vor dem Gebäude durch den Rettungsdienst bereits versorgt. Ein Angriffstrupp der Feuerwehr hat zwei Personen mittels Fluchthauben aus dem Gebäude gerettet. Alle anderen Bewohner konnten das Gebäude eigenständig verlassen. Die Feuer- wehr konnte den Brand in einem Abstellraum im Keller des Gebäudes schnell löschen. Um 20:16 Uhr konnte „Feuer aus“ gemeldet werden. Die Bewohner konnten nach Abschluss der Löscharbeiten in ihre Wohnungen zurückkehren.

Insgesamt wurden zehn Personen wegen Verdachts auf Rauchgasintoxikation dem Rettungsdienst übergeben. Hiervon wurden vier Verletzte in umliegende Krankenhäuser zur weiteren Behandlung eingeliefert. Brandverletzungen hatten keine Person. Ein Meerschweinchen wurde durch die Feuerwehr ins Tierheim gebracht.

Im Einsatz waren die Feuerwehr Ludwigshafen mit der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Ruchheim mit insgesamt elf Fahrzeugen und 28 Einsatzkräften, der Rettungsdienst mit vier Rettungswagen, einem Krankentransportwagen, zwei Notärzten, dem Leitenden Notarzt, dem Organisatorischen Leiter Rettungsdienst und die Polizei. Die Freiwillige Feuerwehr Oppau übernahm während des Einsatzes den Brandschutz im Norden von Ludwigshafen.

Über die Schadenshöhe können keine Aussagen getroffen werden. Die Kriminalpolizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.