Viernheim: 52 Mädchen erlebten durch den Girls‘Day einen ereignisreichen Tag

Annika Leineweber von der Alexander von-Humboldt-Schule zeigte sich außerordentlich interessiert an den vielfältigen wie interessanten Aufgaben des Viernheimer Bürgerbüros. Hier im Gespräch mit dem Brundtlandbeauftragten Philipp Granzow. (Foto: Stadtverwaltung Viernheim)
Annika Leineweber von der Alexander von-Humboldt-Schule zeigte sich außerordentlich interessiert an den vielfältigen wie interessanten Aufgaben des Viernheimer Bürgerbüros. Hier im Gespräch mit dem Brundtlandbeauftragten Philipp Granzow. (Foto: Stadtverwaltung Viernheim)

Viernheim – Am 27.04.2017 fand im Rahmen der bundesweiten Initiative der „Girls‘Day“ statt. An diesem Tag konnten Mädchen ihre Talente für technische und handwerkliche Berufe entdecken, ihr Interesse dafür ausbauen und sich für die verschiedenen MINT Berufe (Berufsfelder der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) begeistern lassen.

Schülerinnen zwischen 11 und 15 Jahren standen nicht nur in Hessen, sondern in vielen Ländern Europas und im Besonderen auch in Viernheim im Mittelpunkt des öffentlichen Interesses. Auch in diesem Jahr hat der Girls’Day zum wiederholten Mal seine europäischen Grenzen überschritten.

Der besondere Reiz liegt im Erleben von Technik und Handwerk und dem praktischen Ausprobieren in den verschiedenen Arbeitsbereichen. Die Mädchen können sowohl in der Ausbildungswerkstatt, als auch in den verschiedenen Werks- und Entwicklungsbereichen ihre technischen Eindrücke sammeln. Der direkte Kontakt zu Auszubildenden und AusbilderInnen ermöglichte es Ihnen viele Fragen zu stellen und sich ein Bild über diese typisch männlichen Berufsbilder bei den beteiligten Firmen und Einrichtungen zu machen.

Die teilnehmenden Mädchen erlebten den Mädchen-Zukunftstag – hautnah! Mit Begeisterung oder teilweise auch mit verhaltenem Staunen. Auf jeden Fall nahmen sie jede Menge neue Erfahrungen mit…

Der Mädchenzukunftstag hat nach wie vor seine Berechtigung: Mädchen und junge Frauen in Deutschland schöpfen ihre Berufsmöglichkeiten nicht voll aus. Dieser Berufsorientierungstag soll Mädchen veranlassen, jenseits traditioneller Rollenbilder ihre Berufsentscheidung zu treffen. Auffällig ist, dass das Berufswahlspektrum von jungen Frauen, die eine ausländische Staatsbürgerschaft besitzen, staatenlos oder Deutsche mit Migrationshintergrund sind, besonders klein ist: 2010 wählten 85,4 Prozent von ihnen ihren Ausbildungsplatz in einem der Top-20-Berufe der typischen Frauenberufen. Trotzdem haben sich wie schon in den vergangenen Jahren wieder etliche Mädchen mit Migrationshintergrund zum Mädchenzukunftstag angemeldet, – nicht nur in Viernheim sondern im gesamten Bundesgebiet.

Es gibt viele Mädchen mit Zuwanderungsgeschichte. Diese sind mehrsprachig aufgewachsen und bringen verschiedenste ethnische Hintergründe mit. Diese zusätzlichen Perspektiven und wertvollen Kenntnisse sollten als besondere Kompetenzen auf dem Arbeitsmarkt anerkannt und systematisch in Berufsfelder Eingang finden.

Aus Sicht der Betriebe ist allgemein zu sagen: Ihnen fehlt gerade in den technischen und techniknahen Bereichen zunehmend qualifizierter Nachwuchs. Insbesondere im vergangenen Jahr berichteten die Medien ausführlich darüber und betonten auch unisono über die Notwendigkeit, Mädchen in diesen Bereichen zu integrieren und qualifizieren. Doch eine solche Entwicklung lässt sich nicht von heute auf morgen bewerkstelligen, – diese muss sorgfältig vorbereitet werden. Der Girls’Day trägt dazu bei diese Entwicklung voranzutreiben.
Zurück nach Viernheim! Folgende Betriebe haben das Anliegen unterstützt:

Freier Architekt Roland Träger
Wasserstr. 45
68519 Viernheim

Berufsbildungs- und Technologiezentrum Bensheim
Werner-von-Siemens-Str. 30
64625 Bensheim

Brundtlandbüro
Wasserstr. 20
68519 Viernheim

Daimler AG Nidl. Ma-HD-LU
Elsa-Brändström-Str. 6
68229 MA-Friedrichsfeld

Produkt Service Erdt GmbH
Fritz-Haber-Str. 6
68519 Viernheim

Hilgert Immobilien
Uhlandstr. 16
68519 Viernheim

moog TRAILPARTS GmbH
Junkerstr. 3
68519 Viernheim

Stadtbetriebe
Industriestr. 16
68519 Viernheim

Forstamt Lampertheim
Außerhalb Wildbahn 2
68623 Lampertheim

Und hier noch einmal eine Auflistung der Schulen, die ebenfalls durch Bereitstellung von LehrerInnen, Information in den Schulklassen und… und .. die Idee des Girls’Days weiter verbreiteten:

Albert-Schweitzer-Schule 7 Mädchen
der Friedrich-Fröbel-Schule 28 Mädchen
der Alexander-von-Humboldt-Schule 11 Mädchen
sowie 6 Mädchen, aus nicht Viernheimer Schulen, die sich selbst über die Internetseite informiert und im Frauenbüro angemeldet haben.

Trotz der schlechten Wetterprognosen strahlte die Sonne durch die Wolken, es regnete nicht und somit war das Wetter besser als erwartet. Dies hob die gute Laune der Mädels, wie nach dem Praktikumsbesuch zu erfahren war: Etliche Schülerinnen und auch einige Lehrer und Lehrerinnen suchten danach nochmals das Frauenbüro auf, um über ihre Eindrücke mündlich zu berichten. Den Abschluss des ereignisreichen Tages stellte eine Auswertung fast aller Teilnehmenden durch das Ausfüllen des Fragebogens dar. „Wir sind schon sehr gespannt, was nicht nur die Mädchen, sondern auch die BetreuerInnen nach den Betriebsbesuchen erzählen werden!“ so die Frauenbeauftragte von Viernheim. Denn auch die BetreuerInnen und die VertreterInnen der Betriebe erhielten jeweils einen Bogen, auf dem sie den Tag aus ihrer individuellen Sicht bewerten können. Außerdem wird es einen Platz für Wünsche und Anregungen geben.

Insgesamt können wir als Frauenbüro uns über eine gute Resonanz freuen. Von einigen Betrieben haben wir bereits die Zusage, auch beim nächsten Girls’ Day wieder dabei zu sein. Das Frauenbüro möchte sich an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich bei allen UnterstützerInnen des Girls’ Day bedanken: Bei den Schülerinnen, den LehrerInnen, der Jugendförderung der Stadt Viernheim, den BetreuerInnen, den Betrieben und last but not least beim Magistrat der Stadt Viernheim, der die notwendigen Finanzen zur Verfügung stellte.