Karlsruhe: Neue SCHAUSPIEL-Produktion KARNICKEL in der Spielzeit 2016/17

Ab dem 11.6. steht die Produktion Karnickel auf dem Karlsruher SCHAUSPIEL-Plan. (Foto: Felix Grünschloß)
Ab dem 11.6. steht die Produktion Karnickel auf dem Karlsruher SCHAUSPIEL-Plan. (Foto: Felix Grünschloß)

Karlsruhe – Das STAATSTHEATER bringt eine weitere Komödie auf die Bühne des STUDIOS: Ab dem 11.6.17 steht die Produktion Karnickel auf dem Karlsruher SCHAUSPIEL-Plan. Die Komödie von Dirk Lauke ersetzt die Inszenierung von Huxleys Schöne neue Welt, die aus privaten Gründen der Regisseurin entfallen muss.

Für Professor Robert Brendel schien mit Ende fünfzig alles bestens eingerichtet: Ein Haus am Stadtrand, eine stabile Ehe, und an der Filmhochschule winkt endlich die Leitungsstelle. Aber plötzlich wird am Institut umstrukturiert und eine auslandserfahrene Jungakademikerin auf den Posten gehievt. Auch zu Hause gerät die Idylle ins Wanken, und Brendel wird mit einer Reihe von Veränderungen konfrontiert: Während sein demenzkranker Vater durch die Vorstadtgärten irrt, verbringt seine Frau Ina ihre Zeit lieber im Kulturzentrum mit der einfühlsamen Sozialarbeiterin Matschke. Denn nachdem Ina von jugendlichen Schlägern verprügelt wurde, leitet die Mediatorin einen Täter-Opfer-Dialog und bringt ihr ganz nebenbei ein bisschen Bauchtanz bei. Als Ina plötzlich die Scheidung will, steht auch noch der ewig meckernde Sohn und Möchtegern-Revoluzzer Juri mitsamt seiner schwangeren Schauspielerfreundin vor der Tür.

Mit viel Situationskomik wird in Dirk Lauckes neuestem Stück das Scheitern der bürgerlichen Linken durch die Generationen hindurch aufgezeigt: Opa Hermann faselt von Basisarbeit und Haschrebellen, Vater Robert fürchtet nichts so sehr wie das Ende der Karriereleiter, und Sohn Juri dümpelt als veganer Hypochonder im Künstlerprekariat vor sich hin. Die Hoffnung auf Freiheit und politische Mitsprache ist dieser ebenso amüsanten wie selbstbezogenen Familie endgültig verloren gegangen.

Laucke gewann 2006 den Kleist-Förderpreis für junge Dramatik und wurde 2007 in der Umfrage von Theater Heute zum Nachwuchsdramatiker des Jahres gewählt. 2010 erhielt er den Dramatikerpreis des Kulturkreises der Deutschen Wirtschaft. Mit Karnickel ist zum ersten Mal ein Stück des wichtigen deutschen Nachwuchsautors am STAATSTHEATER zu sehen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.staatstheater.karlsruhe.de.

Regie Florian Hertweck Bühne & Kostüme Mascha Deneke Dramaturgie Roland Marzinowski
Mit André Wagner, Lisa Schlegel, Sven Daniel Bühler, Kim Schnitzer a.G., Klaus Cofalka-Adami, Ute Baggeröhr