Kreis Karlsruhe: Die Polizei-News

Kreis Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Waldbronn – Drei BMW-Fahrzeuge in Waldbronn aufgebrochen

Karlsruhe (ots) – Unbekannte haben in der Nacht auf Mittwoch drei in Waldbronn geparkte BMW-Fahrzeuge aufgebrochen und hatten es dabei auf Navigationssysteme, Instrumententafeln und Lenkräder abgesehen.

An allen drei Autos zerstörten die Täter im Zeitraum zwischen 18:45 und 06:50 Uhr zunächst eine Seitenscheibe, um anschließend in das Fahrzeuginnere zu gelangen.

Aus einem im St Gervaisweg abgestellten BMW bauten die Diebe das Navigationsgerät und die Instrumententafel aus und nahmen beides mit sich. Ebenfalls das Navigationssystem und die Instrumententafel erbeuteten sie aus einem im Lärchenweg geparkten Pkw. Und im Stadtilmweg deinstallierten die Langfinger zusätzlich zu Navi und Instrumententafel auch noch das Lenkrad.

Wer verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat wird gebeten, sich mit dem Polizeiposten Albtal unter 07243/6529704 in Verbindung zu setzen.

Dettenheim – Einbruch in Vereinsheim

Karlsruhe (ots) – Unbekannte sind in der Nacht auf Dienstag in ein ehemaliges Vereinsheim in Dettenheim eingedrungen und haben mehrere Stühle und Tische im Gesamtwert von mehreren hundert Euro entwendet.

Die Täter überwanden gegen 22:30 Uhr gewaltsam die Zugangssicherungen des Gebäudes in der Straße „Am Sportplatz“. Anschließend luden sie die darin gelagerten 20 Kunststoffstühle sowie 15 Kunststofftische in einen dunklen Kastenwagen und flüchteten vom Tatort. Eine Zeugin sah noch, wie sich dieser Transporter, dessen Laderaum verglast war, vom Vereinsheim wegfuhr. Näheres konnte sie jedoch nicht erkennen.

Wer verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat wird gebeten, sich mit dem Polizeirevier Philippsburg unter 07256/93290 in Verbindung zu setzen.

Bruchsal BAB A5 – Sattelzug krachte in Leitplanke

Karlsruhe (ots) – Ein Litauischer Sattelzug krachte am Mittwochmorgen kurz vor 08.00 Uhr an der Anschlussstelle Bruchsal in die Leitplanken. Nach den bisherigen Feststellungen fuhr der 36-Jährige nach einer Pause wieder auf die Autobahn in Richtung Norden. Aufgrund eines internistischen Notfalls des Fahrers kam der Sattelzug nach rechts von der Fahrbahn ab und fuhr in die Leitplanken. Der 36-Järige wurde durch einen Notarzt vor Ort erstversorgt und anschließend in eine Klinik verbracht. Der entstandene Schaden wird auf ca. 10.000 Euro geschätzt. Der Sattelzug musste abgeschleppt werden. Es bildete ein bis zu 6 km langer Stau. Nach der Unfallaufnahme waren alle Fahrstreifen gegen 10.00 Uhr wieder frei.

Ettlingen-Bruchhausen – Ein Leichtverletzter und 25.000 Euro Schaden nach Frontalzusammenstoß

Ettlingen-Bruchhausen (ots) – Ein leichtverletzter Sprinterfahrer und ein Gesamtschaden von 25.000 Euro waren in der Nacht zum Freitag die Bilanz eines Verkehrsunfalls auf der Bundesstraße 3 bei Bruchhausen.

Nach den Feststellungen des Verkehrsunfalldienstes war ein 50 Jahre alter Lkw-Lenker mit seinem Gespann gegen 02.50 Uhr von Neumalsch in Richtung Ettlingen unterwegs. Aus unklarer Ursache kam er auf die Gegenfahrbahn und stieß seitlich versetzt frontal mit einem Sprinter zusammen. Der 27-jährige Fahrer des Kleintransporters trug leichte Verletzungen davon und kam zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus, während der Lkw-Fahrer unversehrt blieb.

Der Sprinter musste abgeschleppt werden, darüber hinaus war eine Fahrbahnreinigung notwendig. Zu größeren Verkehrsbeeinträchtigungen kam es indessen nicht.

Bruchsal – Mutmaßliche Fahrraddiebe am Bahnhof Bruchsal vorläufig festgenommen

Karlsruhe (ots) – In Bruchsal konnten in der Nacht auf Freitag mehrere mutmaßliche Fahrraddiebe bei ihrer Tatausführung gestört und vorläufig festgenommen werden.

Kurz nach 01:00 Uhr hielten sich die vier Tatverdächtigen beim Bruchsaler Bahnhof im Bereich der Fahrradständer auf, wo sie sich an diversen dort abgestellten Fahrrädern zu schaffen machten. Darauf wurden mehrere in ihrer Freizeit zufällig vorbeikommende Polizeibeamte des Polizeipräsidiums Mannheim aufmerksam und sprachen die Personen an. Die zum Teil deutlich alkoholisierten Verdächtigen reagierten auf die plötzliche Störung ihres Vorhabens aggressiv und wurden verbal ausfällig. Einer der jungen Männer ging schließlich auf einen der Beamten los, woraufhin es zu einer kurzen körperlichen Auseinandersetzung kam. Die Polizisten konnten die Aggressoren jedoch schnell unter Kontrolle bringen und bis zum Eintreffen der zuständigen Kollegen festhalten.

Die vier Verdächtigen, drei 17- und ein 18-Jähriger, sowie einer der Mannheimer Beamten erlitten bei der Rangelei leichte Blessuren.

Bei der genauen Überprüfung der Tatörtlichkeit lagen mehrere Fahrräder auf dem Boden. An einem ebenfalls aufgefundenen Herrenrad war zudem das Schloss aufgebrochen worden.

Die drei Minderjährigen konnten nach Beendigung der unmittelbaren Maßnahmen den verständigten Erziehungsberechtigten übergeben werden. Auch der 18-Jährige wurde wieder auf freien Fuß gesetzt.