Nachwuchs sichert Fachkräftebedarf in Kitas

Betreuung der Kinder

Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer, die Leiterin des Amtes für Kinder und Jugend, Sabine-Raab-Zell und die Sachgebietsleiterinnen Kindertagesbetreuung Hanna Reschke begrüßten einige der neuen Erzieherinnen

Bad Kreuznach – Die Stadt Bad Kreuznach engagiert sich für ihre Kindertagesstätten sehr stark auch als Ausbildungsbetrieb.

Als die neue duale Ausbildungsform für Erzieher/innen vor 3 Jahren eingeführt wurde, hat die Stadt mit vier Teilzeit-Auszubildenden begonnen, davon konnten zwei übernommen werden. Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer gratulierte beim Besuch der Kindertagesstätte in der Gensinger Straße.

„Wir brauchen für die Betreuung der Kinder gute Fachkräfte und sind froh, dass wir einen Teil davon auch selbst ausbilden können.“

Sie bedankte sich bei den Erzieherinnen für die fachgerechte Betreuung der Auszubildenden. Im vergangenen Jahr hat die Stadt zudem 17 Berufspraktikanten ausgebildet, von denen 13 übernommen werden konnte.

Bei der neuen Ausbildungsform sind die Auszubildenden 3 Tage in der Praxis bei einem Arbeitgeber in einer Kita beschäftigt. Die anderen 2 Tage besuchen sie die Fachschule für Erzieher/innen und können so von Anfang an Theorie und Praxis verbinden. Durch die Einführung der dualen Ausbildung sollen die Zugangsmöglichkeiten zum Berufsfeld Erzieher/in breiter gefächert werden. So können sich auch Frauen oder Männer aus anderen Berufsfeldern neu orientieren. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf spielt dabei ebenfalls eine Rolle. Ziel ist letztlich immer die Fachkräftegewinnung.

Inhaltlich werden die Berufspraktikanten und Teilzeit-Auszubildenden neben der Fachschule durch ihre Praxisanleitung und durch das Amt für Kinder und Jugend begleitet. Alle PraxisanleiterInnen benötigen eine gesonderte Weiterbildung, um diese Funktion wahrnehmen zu können. In allen 18 Kindertagesstätten der Stadt Bad Kreuznach haben Mitarbeiter/innen diese Qualifizierung. Vom Amt für Kinder und Jugend werden regelmäßige Berufspraktikantentreffen begleitend zur Ausbildung organisiert, um so die Vernetzung und die Qualität der Ausbildung  und des Ausbildungsbetriebes zu reflektieren.

 Auch für das kommende Jahr gibt es noch freie Ausbildungsplätze in Teilzeitform. Ebenso sind einige Plätze für das einjährige Berufspraktikum frei. Nähere Informationen sind auf der Homepage der Stadt Bad Kreuznach www.bad-kreuznach.de/stellenangebote erhältlich.