Mannheim: Mit nur drei Klicks bequem & preiswert zum Maimarkt

Ein Triebwagen der Baureihe ET 425 der S-Bahn Rhein-Neckar GmbH (Foto: Deutsche Bahn AG / Uwe Miethe)
Ein Triebwagen der Baureihe ET 425 der S-Bahn Rhein-Neckar GmbH (Foto: Deutsche Bahn AG / Uwe Miethe)

Mannheim – Für einen Besuch auf Deutschlands größter Regionalmesse empfiehlt die Bahn die Nutzung des VRN Maimarkt-Tickets. Das Kombiticket umfasst neben dem Tageseintritt auch die An- und Abreise mit allen Verkehrsmitteln innerhalb des Verkehrsverbundes Rhein-Neckar (VRN). Es kostet für Erwachsene 9,70 Euro und für Kinder 5,40 Euro.

Der Kauf am Automaten geht schnell und einfach: Mit nur drei Klicks erhält man das Ticket an allen DB Automaten im Verbundgebiet. Hier wählt der Besucher auf der Startmaske den Bereich “Verkehrsverbund (VRN)“ und kann direkt im nächsten Schritt das “VRN Maimarkt-Ticket“ auswählen. Das aktuelle Datum ist voreingestellt, möchte man an einem anderen Tag fahren, kann dies einfach geändert werden. Eine detaillierte Anleitung gibt es unter www.bahn.de/maimarkt.

Nutzer von DB-Angeboten, wie dem Baden-Württemberg-Ticket oder dem Saarland-/Rheinland-Pfalz-Ticket, erhalten bei Vorlage der tagesaktuellen Fahrkarte zum Maimarkt die Eintrittskarte zum Vorzugspreis von 4,50 Euro (statt 8,00 Euro)

Die Deutsche Bahn ist auf dem Maimarkt mit einem Messestand in Halle 2 vertreten. Dort können sich die Besucher über das komplette Angebot der DB informieren und an zahlreichen Verlosungen mit attraktiven Preisen teilnehmen. Ebenfalls vor Ort ist der Bahnshop mit einer Auswahl aus dem aktuellen Sortiment. Kooperationspartner der Bahn stellen an einzelnen Tagen ihr Freizeitangebot vor und locken ebenfalls mit tollen Gewinnen.

Zusätzliche Halte, zusätzliche Züge, höheres Platzangebot

Während des Maimarktes halten in der Zeit von circa 8.00 bis 19.00 Uhr fast alle Züge des Nahverkehrs in Mannheim ARENA/Maimarkt. Ausgenommen davon sind Regional-Express-Züge der Linien von und nach Heilbronn Hbf, die lediglich zu den Hauptan- und abreisezeiten zusätzlich halten.

Auf den S-Bahn-Linien 1/2 (Neckartal) verkehrt täglich zusätzlich die RB 38286 ab Eberbach nach Mannheim Hbf mit alllen Unterwegshalten sowie zusätzlich in Mannheim ARENA/Maimarkt. Abfahrt in Eberbach ist um 8.17 Uhr, Ankunft in Mannheim ARENA/Maimarkt um 9.14 Uhr.

Die RB 38721 ab Mainz Hbf (ab 8.22 Uhr) über Worms (ab 9.16 Uhr) und RB 38833 ab Biblis (ab 9.34 Uhr) werden jeweils über Mannheim Hbf hinaus verlängert und halten ebenfalls in Mannheim ARENA/Maimarkt.

Zusätzlich verkehren täglich die RB 38748 ab Heidelberg Hbf (ab 10.18 Uhr) und die RB 38830 ab Neu-Edingen/Friedrichsfeld (ab 10.43 Uhr) mit Halt in Mannheim ARENA/Maimarkt.

Von Montag bis Freitag verkehrt außerdem zusätzlich die RB 38275 von Heidelberg Hbf (ab 8.54 Uhr) mit Halt in Mannheim ARENA/Maimarkt bis nach Mannheim Hbf.

Von Hockenheim (ab 9.07 Uhr) aus gibt es täglich über Oftersheim und Schwetzingen eine Direktverbindung ohne Umstieg in Mannheim Hbf zum Maimarkt mit der RB 38278. Ankunft in Mannheim ARENA/Maimarkt ist um 9.33 Uhr. Für die Rückreise verkehren täglich die RB 38279 (ab 17.12 Uhr) und RB 38281 (ab 18.12 Uhr) ab Mannheim ARENA/Maimarkt nach Hockenheim.

An beiden Maimarkt-Sonntagen (30. April und 7. Mai) sowie am 1. Mai gibt es jeweils um 15.53 Uhr und 18.21 Uhr ab Mannheim ARENA/Maimarkt einen zusätzlichen Zug über Heidelberg Hbf und Meckesheim bis Sinsheim (Elsenz) Hbf.

Bei besonders stark genutzten Regelzügen wird das Platzangebot erhöht.

Alle Verbindungen zum und vom Mannheimer Maimarkt finden sich in der Fahrplanauskunft unter www.bahn.de.