Warten auf den Weihnachtsmann

Adventsspirale

Adventsspirale zur Vorweihnachtszeit

Ingelheim – Die Adventszeit ist für Jung und Alt eine besinnliche und erwartungsvolle Zeit. Besonders die kleinsten Erdenbürger blicken erwartungsvoll dem Heiligen Abend entgegen.

Um den Kindern das Warten auf den Weihnachtsmann zu verkürzen, veranstalten die Ingelheimer Kindertagesstätten in der Vorweihnachtszeit kleine Feiern in ihren Einrichtungen. In der Kindertagesstätte „Schatzkiste“ in der Paul-Clemen-Straße gab es zum Adventsstündchen eine Adventsspirale.

„Der Brauch der Adventsspirale kommt aus dem Christlichen. Die Menschen dürfen anhand der Spirale ihren eigenen Weg gehen, um ein Lichtlein zu entzünden“,

erläutert Michèle Martin die Idee. Groß und Klein wurden in die Vorbereitungen mit einbezogen. Die Kinder polierten rund 60 Äpfel und zusammen mit den Erzieherinnen steckten sie die Kerzen in die Mitte der Äpfel. Diese warteten dann darauf angezündet zu werden. Duftende Tannenzweige wurden in einem Raum zu einer Spirale zusammengelegt. Zwischen den Zweigen lagen Sterne.

Das Fest konnte kommen. Zur Nachmittagszeit waren alle Kinder zusammen mit ihren Eltern zu der Feierstunde eingeladen. Die Erzieherinnen backten Weihnachtswaffeln, darüber hinaus gab es ein Buffet, das aus mitgebrachten Kuchen und Mandarinen bestand.  Zu Beginn der Feier sangen alle „In der Weihnachtsbäckerei“.

„In der gesamten Zeit bestand für die Eltern mit ihren Kindern die Möglichkeit den Weg durch die Adventsspirale zu suchen“,

betont Michèle Martin. Zwischen all dem Treiben, was in den Wänden der Kindertagesstätte stattfand, war in diesem Raum eine ruhige Stimmung. Mit großen Augen gingen die Kinder zusammen mit ihren Eltern und der Kerze in der Hand zur Mitte, wo eine schon brennende Kerze stand. Gemeinsam zündeten sie das Licht an und suchten sich einen freien Stern, auf dem der Apfel positioniert wurde. Am Ende der Feierstunde leuchteten rund 60 Kerzen im Raum.

„Im Hintergrund stand immer ein Löscheimer, der zum Glück zum Ende der Feierstunde unbenutzt wieder weggeräumt werden konnte“,

schmunzelt Martin. Zum Ausklang der Feierstunde sangen alle „Schneeflöckchen Weißröckchen“ in der Hoffnung auf eine weiße Weihnacht.