Capitol sucht neue Stuhlpaten

330 Stühle

Das Capitol Mannheim sucht neue Stuhlpaten

Mannheim – „Der Don kehrt zurück“ – so könnte man die neue Stuhlpaten Kampagne des Mannheimer Capitol überschreiben.

Vor neun Jahren hatte Geschäftsführer Thorsten Riehle um Spenden für den Austausch der Stühle und den neuen Bezug der gemütlichen Sessel im Parkett des Live- und Eventhauses gebeten. Insgesamt 199 Menschen, Vereine und Firmen hatten rund 45.000 Euro dem Capitol zur Verfügung gestellt.

„Das war damals schon eine großartige Leistung, die uns überrascht hat“, so Riehle.

Was im ersten Anlauf innerhalb von zwei Jahren jedoch nicht gelungen war ist die Neupolsterung und Auffrischung der Stühle auf der Empore. Das T&K Wohnstudio, das 2008 die Stühle neu bezogen hatte, greift dem Haus auch jetzt wieder unter die Arme.

„Bodo Tschierschke hat uns da wirklich einen tollen Freundschaftspreis gemacht“, lobt Riehle die Zusammenarbeit.

Dennoch liege das Volumen für die 330 Stühle auf der Empore bei rund 50.000 Euro.

„Das ist auch deutlich komplizierter als das Parkett“, führt er weiter aus.

Immerhin müsste jeder einzelne Stuhl ausgebaut und nach Ludwigshafen in die Polsterei gebracht werden, dort runderneuert und mit dem neuen Stoff überzogen, ins Capitol zurückgebracht und wieder eingebaut werden.

„Das ist auch logistisch nicht ganz einfach zu bewältigen, aber das kriegen wir hin“, ist sich Riehle sicher. 

Die aktuelle Stuhlpaten Aktion, die im Capitol Foyer mit einem großen Schild wirbt, läuft nun schon seit zwei Monaten. Rund 5.000 Euro und damit 35 Stühle sind bislang von Privatpersonen zusammen gekommen. Jetzt  haben die Firmen Peoe Mannheim, Schies Wertelogistik, Stuhlfauth Medizintechnik, die Ingenieurgesellschaft Seidel, die Klaus Tschira Stiftung, Management Office und der eigene Capitol Freundeskreis weitere Stuhlpatenschaften übernommen.

„Das bringt uns einen Riesenschritt voran“,

freut sich Thorsten Riehle, der durch das finanzielle Engagement der Firmen nur noch 147 Stühle finanzieren muss. Noch rund 20.000 Euro werden benötigt, um die Aktion zu Ende zu bringen. Spender können sich ganz einfach auf der Homepage www.sei-ein-teil-davon.com/projekte/aktuelles-projekt/an der Aktion beteiligen oder im Capitol Foyer einen Stuhlpaten Flyer mitnehmen.