Neustadt: Aus der Sitzung des Hauptausschusses am 25. April 2017

Neustadt an der Weinstraße – Aktuelles aus dem Rathaus.

Für die Erneuerung des Zauns im Mandelring 141-145 in Haardt hat das Gremium überplanmäßige Haushaltsmittel in Höhe von 36.000 Euro bewilligt. Der Einfriedungszaun, welcher als Absturzsicherung dient, erfüllt nicht mehr die nötigen Anforderungen.

Auch für die Sanierung des Flachdachs der großen Turnhalle des Leibniz-Gymnasiums war die Bereitstellung von überplanmäßigen Ausgaben erforderlich, in diesem Fall 320.000 Euro. Es gab einen erheblichen Wassereinbruch, das Dach ist alt und desolat. Die Turnhalle musste gesperrt werden, da sich Pfützen auf dem Boden gebildet hatten.

Im nicht-öffentlichen Teil ging der Auftrag für notwendige Ingenieurleistungen für die technische Ausrüstung im Rahmen der Erneuerung der naturwissenschaftlichen Räume im Gebäudeteil C des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums an ein Büro in Edenkoben. Er hat einen Wert von rund 71.300 Euro. Die naturwissenschaftlichen Räume des Käthe-Kollwitz-Gymnasiums sind völlig überaltert und die Labortechnik entspricht nicht mehr den heutigen Sicherheitsvorschriften. Eine zeitgemäße Gestaltung des Fach-Unterrichtes nach Vorgaben der Schulbaurichtlinie ist nicht mehr gegeben.