Kontrolle in Ludwigshafen
Kontrolle in Ludwigshafen

Ludwigshafen (ots) – Polizeibeamte der Polizeiinspektion Ludwigshafen führten gestern zwei Kontrollen durch. In der Zeit von 07.30 Uhr bis 08.15 Uhr in der Mundenheimer Straße und zwischen 13 Uhr und 14 Uhr in der Berliner Straße.

Insgesamt wurden 116 Fahrradfahrer kontrolliert. Erfreulicherweise trugen bei der ersten Kontrolle 50 von 80 Radler einen Fahrradhelm. Am Mittag waren es leider nur noch 9 von 36 kontrollierten Personen.

Bei den Kontrollen wurden folgende Mängel festgestellt: – In 15 Fällen waren die Mängel an der Beleuchtung (defekte Lichter, fehlende Katzenaugen, Rückstrahler). – In zwei Fällen fehlte die Fahrradklingel. – In einem Fall war das Gehör des Radfahrers durch Kopfhörer beeinträchtigt. – In 6 Fällen musste das Verhalten der Radfahrer gerügt werden. Fünf benutzten falsche Radwege, ein Radfahrer fuhr freihändig.

Fahrradregistrierung ihrer Polizei Bei den Kontrollen wurden die Fahrradfahrer auch über die Aspekte des Diebstahlschutzes aufgeklärt. Bei den Gesprächen war auffällig, dass vielen das Angebot der Polizei, Fahrräder in einer zentralen Datei registrieren zu lassen, nicht bekannt ist. Die Fahrradregistrierung ist eine Maßnahme, um Fahrraddiebstähle und den Verkauf von Räder durch Diebe und Hehler zu erschweren. Daneben dient sie der Rückführung gefundener oder sichergestellter Fahrräder bzw. sie ermöglicht es der Polizei bei Kontrollen den wahren Eigentümer eines Rades festzustellen. Die Fahrradregistrierung ist ein Angebot im Polizeipräsidium Rheinpfalz. Alle Polizeidienststellen geben hierzu Auskünfte. Interessenten im Stadtgebiet Ludwigshafen wenden sich bitte an Kollege Paul Lagall von der Polizeiinspektion Ludwigshafen 1, Telefon 0621 / 963-2132.