Schwetzingen: Dr. med. Johannes Weiß neuer Ärztlicher Direktor der GRN-Klinik Schwetzingen

Schwetzingen – Seit dem 1. April 2017 ist Dr. med. Johannes Weiß, Chefarzt der Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie, neuer Ärztlicher Direktor der GRN-Klinik Schwetzingen. Er löst in dieser Funktion Professor Dr. med. Bernd Waldecker nach vier Jahren ab und wird von nun an Klinikleiter Ingo Roth und Pflegedienstleiterin Marika Fechner als Mitglied der Krankenhausleitung unterstützen. Stellvertretende Ärztliche Direktorin ist ab sofort die Chefärztin der Gynäkologie und Geburtshilfe, Dr. med. Annette Maleika.

Als Ärztlicher Direktor ist Dr. Weiß interner Sprecher der Ärzteschaft und berät im Medizinischen Fachbeirat – gemeinsam mit den Kollegen in gleicher Funktion aus den Schwester-Kliniken Eberbach, Sinsheim und Weinheim – die GRN-Geschäftsführung in allen Fragen, die medizinische Sach- und Fachkenntnis erfordern. Unter anderem hat er dafür Sorge zu tragen, dass alle ärztlichen Kolleginnen und Kollegen regelmäßig Fortbildungsveranstaltungen besuchen, um sich in ihrem Fachgebiet auf den jeweils aktuellen Wissens­stand zu bringen, und ist weisungsbefugt in Angelegenheiten der Hygiene.

Dr. Johannes Weiß, 1965 in Karlsruhe geboren, studierte von 1987 bis 1994 Humanmedizin in Heidelberg und arbeitete im Anschluss daran drei Jahre im Marienkrankenhaus Ludwigshafen/Rhein. 1997 wechselte er als Assistenzarzt an die Chirurgische Universitätsklinik Mannheim. 2001 legte er die chirurgische Facharztprüfung ab. In den darauf folgenden Jahren erwarb er Zusatzqualifikationen im Bereich der Viszeralchirurgie (Eingriffe im Bauchraum), der endokrinen Chirurgie (z. B. Schilddrüsen-OP), Gefäßchirurgie und der chirurgischen Onkologie (Krebserkrankungen). 2005 wurde er im Universitätsklinikum Mannheim Oberarzt einer viszeralchirurgischen Station und einer Intensivstation, 2006 kam die Verantwortung als Personaloberarzt hinzu. Ab 2010 leitete Dr. Weiß die Sektion Transplantationschirurgie, ein Jahr später wurde er Erster Oberarzt der Mannheimer Chirurgischen Klinik. Darüber hinaus engagierte er sich unter anderem im Onkologischen Arbeitskreis Mannheim und verbrachte mehrmals einen Teil seines Jahresurlaubs mit einem humanitären chirurgischen Einsatz in einem Krankenhaus in Agroyesum (Ghana). Im Juli 2012 übernahm er als Chefarzt die Leitung der Abteilung für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie an der GRN-Klinik Schwetzingen. Er ist verheiratet und hat drei Kinder.