Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Aus Bombe wurden Wasserfilter

Kreis Südliche Weinstraße (ots) – Nicht schlecht staunte ein 70-jähriger Mann über ein Päckchen ohne Absender, welches er mittels Luftpost erhalten hatte. Da er durch die Medien dermaßen eingeschüchtert und verunsichert wird, so seine Angaben, vermutete er, dass es sich um eine Bombe oder ähnliches handeln könnte. Bei einer Begutachtung des Päckchens durch die Polizei vor Ort, konnte ein Barcode festgestellt werden, der auf einen Internetversandhandel hindeutete. Das Päckchen wurde anschließend durch die Beamten in Abwesenheit des Mannes geöffnet. Hierbei kam eine Packung handelsüblicher Wasserfilter zum Vorschein, was dem Mann sichtlich peinlich war. Er hatte die Wasserfilter über das Internet bestellt und konnte sich nicht mehr daran erinnern. Sichtlich erleichtert konnte er diese nun einsetzen.

Edenkoben: Alkoholisierte LKW-Fahrerin gefährdet Verkehrsteilnehmer – Zeugen gesucht

Edenkoben (ots) – Am 24.04.2017 informierte ein aufmerksamer PKW-Fahrer gegen 15:15 Uhr die Polizei über einen Lastkraftwagen, welcher verkehrsgefährdend auf der Bundesstraße 10 von Godramstein nach Landau fahren würde. Dieser Lastkraftwagen, welcher von einer 48-jährigen Frau geführt wurde, fuhr im weiteren Verlauf auf der Autobahn von Landau in Richtung Speyer weiter, um letztendlich über die Bundesstraße 272 zu seinem Firmengelände zu gelangen. Laut Zeugenaussage wäre der 3,5 Tonner hierbei ständig Schlangenlinien gefahren und sei mehrmals von der Fahrbahn auf die Bankette geraten. Glücklicherweise wäre es nicht zu einem Unfall mit dem Gegenverkehr gekommen. Bei der polizeilichen Kontrolle der LKW-Fahrerin wurde festgestellt, dass die Dame mit einem Atemalkoholwert von 1,68 Promille unterwegs war. Die Fahrzeugführerin sieht nunmehr einer Strafanzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs unter Alkoholeinfluss entgegen. Die Polizei sucht in diesem Zusammenhang nach Zeugen, welche weitere Hinweise zu dem Geschehen machen können und bittet diese, sich mit der Polizeiinspektion Edenkoben unter 06323/955-0 oder piedenkoben@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.

Waldbrand in Völkersweiler

Bad Bergzabern (ots) – In der Nacht zum 25.04.2017 wurde um 02.35 Uhr ein Waldbrand nördlich vom Josefshof in Völkersweiler gemeldet. Beim Eintreffen der Feuerwehr wurden mehrere Brandstellen festgestellt. Aus diesem Grund geht die Polizei von Brandstiftung aus. Es brannte Unterholz auf einer Fläche von ca. 1500 qm ab. Neben der Feuerwehr Völkersweiler waren noch die Wehren von 5 Nachbargemeinden mit insgesamt 49 Einsatzkräften am Löscheinsatz beteiligt. Es ist nicht auszuschließen, dass sich der Brand über 1-2 Stunden entwickelt hat, eher er entdeckt wurde. Hinweise bitte an die Polizei in Bad Bergzabern, Tel. 06343 /9334-0

Bad Bergzabern: Einbruch in ehemalige Gaststätte

Bad Bergzabern (ots) – Ebenfalls in der Nacht zum 25.04.2017 wurde in Gossersweiler in die ehemalige Gaststätte Felsenstube bei der Berglandhalle eingebrochen. Im Gastraum wurde mit brachialer Gewalt ein noch dort stehender Zigarettenautomat aufgebrochen. Die Polizei vermutet, dass der oder die Täter durch die zum Waldbrand in Völkersweiler ausrückenden Feuerwehren gestört wurden. Ein Großteil der Zigarettenpackungen blieb zurück. Die Höhe des Diebesguts steht noch nicht fest. Auch im Zusammenhang mit diesem Einbruch bittet die Polizei Bad Bergzabern um sachdienliche Hinweise. Tel. 06343/9334-0

Impflingen: Diebstahl von Baustelle

Impflingen (ots) – An einer Brückenbaustelle, unmittelbar neben der B38, entwendeten unbekannte Täter 42 Schaltafeln, sowie 15 Metallschienen. Der Abtransport musste deshalb mit einem größeren Fahrzeug erfolgen.