Kaiserslautern: Die Polizei-News

Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Trickdieb bricht Vorhaben ab

Kaiserslautern (ots) – Auch am Freitag hat ein Unbekannter in der Innenstadt versucht, sein Opfer beim Geldwechseln hereinzulegen. Der Mann sprach gegen 15 Uhr in der Königstraße einen 66-Jährigen an und wollte Geld gewechselt haben. Der Mann wechselte daraufhin einen Euro. Da er aber zwei Geldbeutel hat – einen für Münzgeld und einen für Geldscheine – konnte der mutmaßliche Trickdieb nicht zugreifen. Anschließend stieg er in einen dunkelblauen Kleinwagen mit KL-Kennzeichen. Die Ermittlungen dauern an. Der mutmaßliche Trickdieb war etwa 40 Jahre alt, 1,65 bis 1,70 Meter groß und kräftig. Er hatte dünne Haare und war nach Angaben des Anzeigenerstatters ein südländischer Typ. In der vergangenen Woche waren mehrere Personen beim Geldwechseln auf einen Trickdieb hereingefallen (wir berichteten). Als die Opfer ihre Geldbeutel geöffnet hatten, griff er zu und riss sich jeweils einen Geldschein unter den Nagel. Ob zwischen den Vorfällen ein Zusammenhang besteht, ist unklar.

Jugendliche retten betrunkenen Mann vor einfahrender S-Bahn

Bundespolizeiinspektion Kaiserslautern

Kaiserslautern (ots) – Am Freitagabend gegen 21.30 Uhr urinierte ein offensichtlich alkoholisierter 43-Jähriger auf die Schienen im Hauptbahnhof Kaiserslautern. Dabei verlor er das Gleichgewicht, stürzte ins Gleisbett und blieb dort regungslos liegen.

Zwei 16- und 17-jährige Jugendliche, die das Ganze von Bahnsteig 1 aus beobachteten, sprangen sofort ins Gleis und zogen den Mann zurück auf den Bahnsteig. Als kurz darauf die S-Bahn einfuhr, befand sich der Betrunkene dank des schnellen Handels der Helfer nicht mehr im Gefahrenbereich. Hinzugerufene Bundespolizisten versorgten den am Kopf verletzten Mann bis zum Eintreffen des Rettungswagens.

Bei Personenkontrolle Schusswaffe sichergestellt

Kaiserslautern (ots) – Eine geladene Gaspistole hat ein Streifenteam am Sonntagabend bei der Kontrolle eines 33-jährigen Mannes in der Mainzer Straße sichergestellt. Im Rahmen der Fahndung in einer anderen Sache kontrollierten die Beamten den Mann gegen 21.15 Uhr. Er hatte die Waffe im Bauchbereich im Hosenbund stecken und konnte keinen Waffenschein vorzeigen. Die Polizisten stellten die Waffe sicher und haben ein Ermittlungsverfahren wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz eingeleitet. Ein freiwillig durchgeführter Alkoholtest ergab bei dem 33-Jährigen einen Wert von 1,54 Promille.

Handtasche weg – knapp 2.000 Euro Schaden

Kaiserslautern (ots) – Eine 20-jährige Frau hat am Sonntag den Diebstahl ihrer Handtasche bei der Polizei gemeldet – den entstandenen Schaden bezifferte sie auf etwa 1.900 Euro. Die junge Frau betrieb beim Flohmarkt auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrums in der Merkurstraße einen Stand und verstaute während der Aubbauarbeiten zwischen 13.15 Uhr 13.30 Uhr die Tasche zwischen dem Fahrer- und Beifahrersitz ihres Wagens. Die Türen des Fahrgastraums waren zwar verschlossen, aber aus technischen Gründen nicht abgeschlossen. Während die Frau zusammen mit ihrem Vater das Auto belud, riss sich ein dreister Dieb die Handtasche mit Inhalt unter den Nagel. Unter anderem befanden sich darin mehrere hochwertige Gegenstände der Marke Luis Vuitton sowie ein dreistelliger Bargeldbetrag.

Mit Besenstiel zugeschlagen

Kaiserslautern (ots) – Eine Auseinandersetzung zwischen zwei Männern in der Luisenstraße endete am Sonntagnachmittag für einen der Beteiligten im Krankenhaus. Die Polizei wurde gegen 12.45 Uhr über die Schlägerei und einen verletzten Mann informiert. Die hinzu gerufene Streife traf auf einen blutenden 26-Jährigen und seinen 29 Jahre alten Kontrahenten, der behauptete, dass er attackiert wurde. Allerdings schilderten Zeugen, dass der 29-Jährige den Verletzten mit einem Besenstiel angegriffen und gegen den Kopf geschlagen hat. Den Stiel stellten die Beamten sicher. Der 26-Jährige wurde vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Die Ursache der Auseinandersetzung dürften zurückliegende private Streitigkeiten sein. Die Ermittlungen dauern.