Mannheim: Die Polizei-News

Mannheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mannheim: Hoher Sachschaden bei Verkehrsunfall

Mannheim (ots) – Ein Sachschaden von rund 14.000,- Euro ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Montagvormittag in der Diffenestraße.

Ein 44-jähriger VW-Fahrer war in Richtung Hafenbahnstraße unterwegs, als er mit einem anderen VW kollidierte, dessen 56-jähriger Fahrer von der Industriestraße eingebogen war.

Nach derzeitigen Erkenntnissen hat der 44-Jährige das Rotlicht der Ampel missachtet. Beide Fahrzeuge wurden stark beschädigt. Der VW des 56-Jährigen musste abgeschleppt werden. Die Fahrer blieben beide unverletzt. Bis zur Bergung der Fahrzeuge kam es zu Verkehrsbeeinträchtigungen.

Mannheim-Blumenau: Einbruch in Schule – Tresor aufgebrochen – Zeugen gesucht

Mannheim (ots) – In der Zeit zwischen Freitagnachmittag, 13.30 Uhr und Montagvormittag, 6.50 Uhr, brachen bislang unbekannte Täter über ein Fenster in ein Schulgebäude im Alten Frankfurter Weg ein.

Dort durchsuchten sie mehrere Zimmer und Schränke und „flexten“ einen Tresor mit einem Winkelschleifer auf. Was aus dem Safe entwendet wurde, ist noch nicht bekannt. Der Sachschaden wird auf ca. 2.000,- Euro geschätzt.

Zeugen werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Sandhofen unter Telefon 0621/777690 in Verbindung zu setzen.

Mannheim-Rheinau: VW Bus aufgebrochen und Airbag sowie weitere Wertgegenstände gestohlen – Zeugen gesucht!

Mannheim (ots) – Ein bislang unbekannter Täter schlug zwischen Sonntag, 21:30 Uhr und Montag, 7:30 Uhr das Beifahrerfenster eines VW Busses ein, der in einem Hof in der Martinistraße geparkt war. Anschließend kletterte er über das zerstörte Fenster ins Fahrzeuginnere und baute sämtliche Ausstattung, wie den Lenkrad-Airbag, einen Multimediablock, das Handschuhfach und weitere Gegenstände aus. Der Wert des Diebesguts, kann bislang nicht näher beziffert werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 4.000 Euro.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Neckarau unter Tel.: 0621/83397-0 in Verbindung zu setzen.

Mannheim-Rheinau: Tresor aufgefunden – Eigentümer und Zeugen gesucht!

Mannheim (ots) – Am Montagabend wurde auf den Bahngleisen parallel zur Rhenaniastraße, ein kleiner Wandtresor aufgefunden. Ein aufmerksamer Zeuge hatte gegen 20 Uhr einen lauten Knall wahrgenommen. Da er kurz darauf ein Auto beschleunigt in Richtung Rheinau-Süd davon fahren sah, ging er zunächst von einem Unfall aus. Doch als er sich gegen 22:30 Uhr erneut an der Örtlichkeit befand, sah er den Tresor auf den Gleisen liegen und verständigte die Polizei. Bislang ist unklar, wie der Tresor dort hin gelangte oder woher er stammt. Ob der unbekannte Autofahrer mit der Tat im Zusammenhang steht, ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen.

Die Polizei sucht weitere Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zu der Herkunft des Tresors geben können. Diese werden gebeten, sich beim Polizeirevier Mannheim-Neckarau unter Tel.: 0621/83397-0 zu melden.

Mannheim-Innenstadt: E-Bike-Fahrer verursacht Unfall unter Drogeneinfluss

Mannheim-Innenstadt (ots) – Ein 42-jähriger E-Bike-Fahrer verursachte am Montagmorgen in der Innenstadt einen Verkehrsunfall und stand dabei unter Drogeneinfluss. Der Mann war kurz nach 10 Uhr mit seinem E-Bike zwischen den Quadraten R 2 und R 3 in Richtung Fressgasse unterwegs. Als der vor ihm fahrende Mercedes verkehrsbedingt bremsen musste, fuhr er diesem auf. Während der Unfallaufnahme verhielt sich der 42-Jährige auffallend provokativ, zudem bemerkten die Beamten Anzeichen für Drogenkonsum. Ein Drogentest verlief positiv auf Cannabis. Nachdem der Mann zum Revier gebracht worden war, wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Zudem konnten bei einer Durchsuchung in seiner Unterbekleidung zwei Haschisch-Joints aufgefunden werden. Gegen den Mann wird nun wegen Straßenverkehrsgefährdung und Drogenbesitzes ermittelt.

Mannheim-Vogelstang: Sattelzug verliert Ladung

Mannheim-Vogelstang (ots) – Große Teile seiner Ladung verlor am Montagabend ein 41-jähriger Sattelzugfahrer im Stadtteil Vogelstang. Der Mann befuhr gegen 18 Uhr die Auffahrt von der Magdeburger Straße zur B 38 in Richtung Weinheim. Im Kurvenbereich öffnete sich die rechte Bordwand der Ladefläche und ein großer Teil seiner Ladung, Getränkeleergut, fiel auf die Fahrbahn. Verletzt wurde niemand. Die Höhe des entstandenen Sachschadens lässt sich derzeit nicht beziffern. Während der Aufräum- und Reinigungsarbeiten musste die Auffahrt bis ca. 19.30 Uhr gesperrt werden. Gegen den 41-Jährigen wird nun wegen des Verdachts der mangelnden Ladungssicherung ermittelt.

Mannheim-Seckenheim: Rabiate Fahrgäste schlagen Taxifahrer

Mannheim-Seckenheim (ots) – Ein 24-jähriger Taxifahrer wurde am Sonntagabend im Stadtteil Seckenheim Opfer von zwei schlagkräftigen Männern. Der Mann war gegen 22.40 Uhr am Busbahnhof in der Seckenheimer Hauptstraße mit zwei bis dahin unbekannten Männern in Streit geraten, in dessen Verlauf diese auf ihn einschlugen und ihn verletzten. Die beiden aggressiven Unbekannten flüchteten anschließend in Richtung Freiburger Straße. Im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung konnten die zwei Männer im Alter von 35 und 37 Jahren wenig später in der Freiburger Straße angetroffen und festgenommen werden. Der 35-Jährige stand dabei bemerkbar unter Alkoholeinfluss. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von über einem Promille. Die beiden Tatverdächtigen wurden nach erkennungsdienstlicher Behandlung und Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt. Gegen sie wird nun wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt.

Mannheim-Schönau/-Vogelstang: Mülltonnen brennen – Polizei sucht Zeugen

Mannheim-Schönau/-Vogelstang (ots) – In der Nacht von Sonntag auf Montag brannten sowohl im Stadtteil Schönau als auch im Stadtteil Vogelstang mehrere Mülltonnen. Am frühen Montagmorgen, gegen zwei Uhr, gerieten in der Heilsberger Straße vor zwei Anwesen, die rund hundert Meter auseinanderliegen, insgesamt fünf größere Müllcontainer in Brand. Obwohl die Brände durch die Feuerwehr rasch gelöscht werden konnten, wurden die Container komplett zerstört sowie an einem der beiden Anwesen die Außenfassade und die Wärmedämmung stark beschädigt. Der Sachschaden lässt sich derzeit noch nicht beziffern. Es ist nicht auszuschließen, dass die Müllcontainer von unbekannten Tätern in Brand gesetzt wurden. Die Ermittlungen hierzu dauern an.

Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier MA-Sandhofen, Tel.: 0621/77769-0 zu melden.

Bereits am Sonntagabend, gegen 18.30 Uhr brannten im Köthener Weg drei große Mülltonnen und fünf Biotonnen. Durch die Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf das Anwesen, vor dem die Tonnen abgestellt waren, verhindert werden. Es entstand ein Schaden von rund 3.000 Euro.

Auch hier sucht die Polizei Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können. Diese sollen sich mit dem Polizeirevier MA-Käfertal, Tel.: 0621/71849-0 melden.

Mannheim: Handtasche aus Fahrradkorb gestohlen – 78-Jährige stürzte und zog sich Blessuren zu – Unbekannter flüchtete – Zeugen gesucht

Mannheim (ots) – Am Samstag kurz nach 18 Uhr war eine 78-jährige Mannheimerin mit ihrem Fahrrad in der Rathenaustraße in Richtung Lamey-Kreisel unterwegs, als ein Unbekannter urplötzlich die schwarze Handtasche aus dem Fahrradkorb entwendete und in Richtung Lachnerstraße flüchtete. Durch das Zerren an dem Gepäckträger stürzte die 78-Jährige schließlich und zog sich diverse Blessuren zu.

In der Handtasche befanden sich das Portmonee sowie diverse weitere Utensilien im Gesamtwert von rund 400 Euro.

Die Geschädigte erstattete sogleich Anzeige bei der Polizei und beschrieb den Unbekannten wie folgt: 16 – 18 Jahre alt, dunkle Haare, südeuropäisches Erscheinungsbild, trug dunkle Jacke sowie eine Jeans.

Zeugen die am Samstag kurz nach 18 Uhr auf den Vorfall aufmerksam wurden und Hinweise zu dem Täter geben können, werden gebeten, das Polizeirevier Mannheim-Oststadt, Tel.: 0621/174-3310, zu informieren.

Mannheim-Friedrichsfeld: Sammler für Kinderhospiz „Sterntaler e.V.“ unterwegs – Weitere Geschädigte gesucht – Polizeiposten Edingen-Neckarhausen ermittelt

Mannheim (ots) – Wie erst jetzt bei der Polizei zur Anzeige gebracht wurde, kam es bereits am vergangenen Montag (Ostermontag, 17.04.) in der Straße „Rehpfad“ im Mannheimer Stadtteil Friedrichsfeld zu einem sog. „Sammlungsbetrug“. Ein bislang Unbekannter gab gegenüber eines Mannheimer Bürgers an, im Auftrag der Kinderhospiz „Sterntaler e.V.“ unterwegs zu sein, um Spenden zu sammeln. Der Geschädigte, der einen Betrag von 15 Euro spendete, beschrieb den Unbekannten wie folgt: Ca. 25 Jahre alt, schlanke Figur, rhetorisch gewandt, Deutscher. Evtl. wurden noch weitere Menschen von dem unbekannten Spendensammler am Ostermontag oder auch die Tage darauf angesprochen. Diese werden daher gebeten, sich mit dem Polizeiposten Edingen-Neckarhausen, Tel.: 06203/892029, in Verbindung zu setzen.

Mannheim-Neckarau: Einbruch in der Neckarauer Straße

Mannheim (ots) – Bislang nicht ermittelte Täter brachen in der Zeit zwischen Samstag, 16 Uhr und Sonntagmorgen, 6 Uhr in ein Appartement eines Anwesens in der Neckarauer Straße auf derzeit noch unbekannte Art und Weise aus. Aus dem Innern wurde ein Laptop sowie ein Bargeldbetrag von rund 200 Euro gestohlen. Zeugen und/oder Anwohner, die in der fraglichen Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Neckarau, Tel.: 0621/83397-0, oder der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg, Tel.: 0621/174-5555, in Verbindung zu setzen.

Mannheim-Neckarstadt: Kiosk aufgebrochen – Zeugen gesucht

Mannheim-Neckarstadt (ots) – In der Zeit von Samstagabend bis Sonntagnachmittag brachen bislang Unbekannte in einen Kiosk in der Mittelstraße ein. Der oder die Einbrecher gelangten in den Verkaufsraum, indem sie eine Hintertür im Treppenhaus des Gebäudes gewaltsam öffneten. Aus dem Innenraum entwendeten die Einbrecher Zigaretten verschiedener Marken im Wert von etwa 10.000 Euro und Aufladekarten für Mobiltelefone für circa 1.000 Euro. Zeugen, welche sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich telefonisch unter 0621 / 3301 – 0 beim Polizeirevier Mannheim-Neckarstadt zu melden.

(Die Nachrichten werden im Laufe des Tages bedarfsmäßig aktualisiert – Die Red.)