Rheinstetten: Sechs angehende Feuerwehrbootsführer geschult

Feuerwehrangehörige (Foto: Stadt Rheinstetten)
Feuerwehrangehörige (Foto: Stadt Rheinstetten)

Rheinstetten – Am Sonntag, 02.April 2017, legten sechs Kameraden der Feuerwehrabteilung Neuburgweier die Sportbootprüfung im Rheinhafen Maxau erfolgreich ab.

Nach mehrwöchiger theoretischer und praktischer Vorbereitung mussten die Feuerwehrleute Jochen Demmer, Björn Ehlert, Raphael Heck, Christian Holländer, Steffen Roller und Daniel Steil das Erlernte zunächst in einer praktischen und darauffolgend in einer schriftlichen Prüfung unter Beweis stellen. Am Ende des Tages konnten alle Teilnehmer einen Führerschein in Händen halten.

Die Ausbildung neuer Bootsführer war notwendig geworden um der Fluktuation, welche auch vor Sonderpositionen nicht Halt macht, entgegen zu wirken und bei einer Alarmierung tagsüber mehr ausgebildete Kräfte vorhalten zu können. Die sechs Kameraden müssen nun noch ein feuerwehrinternes Ausbildungsprogramm absolvieren, hierbei werden spezielle feuerwehrtechnische Tätigkeiten und Manöver, wie beispielsweise das Retten eines Ertrinkenden oder das Ausbringen einer Ölsperre, erlernt. Wenn diese Ausbildung absolviert ist und auch Praxiserfahrung im Umgang mit dem Mehrzweckboot gesammelt wurde, können die Feuerwehrleute auch als Bootsführer im Feuerwehreinsatz eingesetzt werden und den Bootseinsatz leiten.
Ein herzliches Dankeschön gilt Peter Klein und seinem Fahrlehrerteam von Sail & More Rheinstetten für die tolle Vorbereitung und die schöne Zeit.