935.000 Besucher im Jubiläumsjahr

10 Jahre SAP Arena Mannheim

Das Konzert von PUR war mit 14.500 verkauften Tickets die am besten besuchte Versnatltung in der SAP Arena im Jahr 2015

Mannheim – Die letzten zwölf Monate standen ganz im Zeichen des zehnjährigen Jubiläums der SAP Arena. Mit dem Madonna-Konzert am 29. November 2015 fanden die Feierlichkeiten einen krönenden Abschluss.

Daniel Hopp, Geschäftsführer der SAP Arena:

„Wir haben den zehnten Geburtstag gebührend gefeiert und mit den Menschen der Region viele Highlights in der SAP Arena erlebt. Es ist ein tolles Gefühl, auf diese zehn Jahre, in denen wir alle so unheimlich viel gelernt haben, mit Abstand zurückzublicken. Ich möchte mich herzlich bei allen Besuchern, Fans, Partnern, Dienstleistern und Mitarbeitern für diese abwechslungsreiche Zeit bedanken und wünsche ein frohes Weihnachtsfest sowie einen guten Start ins neue Jahr.“

Im Jubiläumsjahr 2015 strömten rund 935.000 Besucher zu 115 öffentlichen Veranstaltungen, wovon 27 restlos ausverkauft waren. Speziell im Bereich Live-Entertainment nahmen Die Fantastischen Vier, Peter Maffay, Bülent Ceylan, Planet Erde – Live in Concert, die Stars der SWR4 Schlagernacht, Martin Rütter, die Musikschau Schottland, Herbert Grönemeyer, Mario Barth, der RTL Spendenmarathon mit Xavier Naidoo & den Söhne Mannheims, Madonna und PUR einen Sold Out Award entgegen. Superstar Usher, Marc Knopfler und Simply Red verfehlten die Ausverkaufsmarke nur knapp. Als absolute Highlights bleiben aus dem Jubiläumsjahr wohl die Meisterschaft der Adler Mannheim im April und das Madonna-Konzert im November im kollektiven Gedächtnis haften. Seitdem sich die Adler erneut den Pokal gesichert haben, sind wir irgendwie alle ein bisschen Meister. Ein schönes Gefühl, das die Bewohner der Metropolregion Rhein-Neckar verbindet und die Eishockeystadt Mannheim zum Aushängeschild für gelebten Sport macht.

Superstar Madonna sorgte schon Tage vor ihrem Auftritt für Wirbel in Mannheim. Provokation, Perfektion und Revolution – die 11.000 Zuschauer erlebten eine extravagante Show der glamourösen Queen of Pop, die keine Wünsche übrig ließ.

Im Winter gab es zwei weitere Gründe zum Feiern: Beim Konzert von Simply Red am 10. November 2015 passierte die neunmillionste Besucherin die Einlassschleusen und nur ein Monat später, am 12. Dezember, konnte ein weiterer Rekord geknackt werden. Mit 14.500 Besuchern lockte PUR so viele Gäste in die SAP Arena, wie noch nie zuvor bei einer Veranstaltung im Bösfeld waren. Mit jeweils über 30 Trucks waren das TV-Finale von Germany’s next Topmodel und das Konzert von Madonna die aufwendigsten Produktionen. Ebenfalls beim Konzert von Madonna konnte die SAP Arena den hartnäckigsten Fan in diesem Jahr empfangen. Dieser campierte bereits ein Tag vor der Veranstaltung auf dem Gelände.

Der Erfolg der SAP Arena schlägt sich auch im nationalen Vergleich nieder. Im Besucherranking des Branchenmagazins „Stadionwelt Inside“ des ersten Halbjahrs 2015 nimmt die SAP Arena Platz vier unter den deutschen Arenen ein. Auf Platz eins, befindet sich die Lanxess Arena in Köln, gefolgt von der Mercedes Benz Arena in Berlin und der Barclaycard Arena in Hamburg. Die Hans-Martin-Schleyer-Halle in Stuttgart schafft es in diesem Vergleich auf Platz 8 und die Festhalle in Frankfurt auf Platz 13. Ein tolles Ergebnis, das den starken regionalen Zuspruch, den die SAP Arena erhält, unterstreicht.

Auch für 2016 stehen bereits zahlreiche Shows und Konzerte im Veranstaltungskalender der SAP Arena. Nationale Stars wie Mario Barth, Bülent Ceylan, Silbermond und Semino Rossi, aber auch internationale Größen, wie aha, Hans Zimmer und 5 Seconds of Summer haben sich für die erste Jahreshälfte angekündigt. Im sportlichen Bereich ist die SAP Arena 2016 erstmals Austragungsort für die Pokalendspiele im deutschen Volleyball und auch WWE live und die Night of the Jumps werden die Herzen der Sport- und Actionfans höher schlagen lassen. Und für die Hometeams, die Adler Mannheim und die Rhein-Neckar Löwen, beginnt mit der zweiten Saisonhälfte die alles entscheidende Phase um die Meistertitel 2016.