Weihnachten mit dem Bundespräsidenten

Einstimmung auf das Fest

Das Konzert wurde am 18.12.15 aufgezeichnet und wird am 24.12.15 ausgestrahlt

Mainz – „Das festliche ZDF-Konzert ‚Weihnachten mit dem Bundespräsidenten‘ stimmt in besinnlicher Weise auf den Heiligabend und die Weihnachstage ein. Wir sind stolz darauf, dass Bundespräsident Joachim Gauck in diesem Jahr die Stephanskirche in Mainz als Ort ausgewählt hat“, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer, die an der Aufzeichnung der traditionellen Weihnachtsendung teilnahm.

Im Anschluss an das Konzert luden der Bundespräsident und Daniela Schadt zu einem vorweihnachtlichen Empfang in der Staatskanzlei ein. Unter den 300 Gästen waren vor allem Bürgerinnen und Bürger, die sich in den verschiedensten Gesellschaftsbereichen engagieren. 

„Die Stephanskirche ist weltberühmt für ihre wunderbaren Chagallfenster, die symbolisch für Frieden und Aussöhnung stehen. Sie bietet eine großartige Kulisse für dieses festliche Fernsehereignis, das am Heiligabend ausgestrahlt wird,“ sagte die Ministerpräsidentin.

Der Bundespräsident habe diesen Abend besonders den Menschen gewidmet, die sich ehrenamtlich engagieren.

„Was dieser Einsatz bewirken kann, haben wir in diesem Jahr besonders bei der Aufnahme und Integration von Flüchtlingen erleben können. Die vielen in der Flüchtlingshilfe Engagierten sind Vorbilder für unsere Gesellschaft. Dafür danke ich von Herzen und wünsche Ihnen allen frohe und besinnliche Weihnachtstage“, sagte Ministerpräsidentin Malu Dreyer. 

Auch Oberbürgermeister Michael Ebling freute sich darüber, dass dieses besondere Fernsehereignis in diesem Jahr aus der Medienstadt Mainz ausgestrahlt wird.

„Seit vielen Jahren eröffnet das festliche Konzert des Bundespräsidenten den musikalischen Heiligabend. Das ZDF ist eine Mainzer Institution und gehört zu unserer Stadt. Es ist deshalb schön, dass wir in diesem Jahr Bestandteil einer schönen Weihnachtstradition im ZDF-Programm sein dürfen“, so Oberbürgermeister Michael Ebling. 

Bei dem vorweihnachtlichen Empfang in der Staatskanzlei trugen sich Bundespräsident Joachim Gauck und seine Lebenspartnerin Daniela Schadt in das Goldene Buch der Stadt Mainz ein. Bei der Aufzeichnung in der Stephanskirche hatte der Moderator der Sendung, Johannes B. Kerner, zuvor gemeinsam mit Bundespräsident Joachim Gauck auf ein bewegtes und bewegendes Jahr 2015 zurückgeblickt, das vor allem von der Flüchtlingskrise in Europa geprägt war. Herausragende Solisten waren der Einladung nach Mainz gefolgt, unter ihnen die argentinische Cellistin Sol Gabetta, die südafrikanische Sopranistin Pretty Yende und Albrecht Mayer, Solo-Oboist der Berliner Philharmoniker. Mit dem Mainzer Domchor und der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz gestalteten zwei führende rheinland-pfälzische Ensembles das Programm mit. Weitere Mitwirkende sind die Sängerin und Schauspielerin Yvonne Catterfeld sowie die Schauspielerin Natalia Wörner.

Ausgestrahlt wird das festliche Weihnachtskonzert mit dem Bundespräsidenten am 24. Dezember um 18.00 Uhr im ZDF.