Ludwigshafen – Eine Mischung aus Irish Folk, Shanty und volkstümlicher Musik erlebten die Besucher der Friedrich-Ebert-Halle am vergangenen Donnerstag (20.04.2017). Santiano legte mit ihrem musikalischen Schiff hier an und begeisterte über 2.700 Besucher in der ausverkauften Halle. Wer diesmal wieder an ein riesen Spektakel wie im Dezember 2015 in der SAP Arena erwartete, der wurde eher enttäuscht. Auf ihrer Akustik-Tour haben die Shanty-Rocker aus dem hohen Norden auf ein großes Bühnenbild verzichtet und präsentierten sich unplugged.

Dem Publikum war dies – wenn man die Beifallsstürme messen würde – eigentlich egal. Sie begleiteten die Norddeutschen Musiker, die seit 2011 zusammen die musikalischen Meere Deutschlands erobern, lautstark mit singen, tanzen und klatschen. Fast bei jedem Titel sprangen die Gäste von ihren Stühlen hoch und bereicherten das Konzert textsicher mit ihrer verbalen Unterstützung.

Santiano in Ludwigshafen (Foto: Helmut Dell)
Santiano in Ludwigshafen (Foto: Helmut Dell)

Mit ihrer Mischung aus Shanty, Volkslied und Irish Folk kommen die Männer aus Schleswig-Holstein bestens an. Der musikalische Erfolg kann sich sehen lassen: Sie ernteten bereits den 3. Echo Preis und füllen immer ihre Säle. Sie waren auch schon Gast bei dem Rockfestival in Wacken, bei dem sie sich vor 80.000 Heavy Metal Fans präsentierten. Acht Musiker nahmen das Ludwigshafener Publikum mit auf ihre musikalische Reise, bei der sich der Begriff Freiheit wie ein roter Faden durchzog. Hin und wieder gab es von Frontmann Hans-Timm Hinrichsen ein Statement zu Thema Freiheit, dessen Inhalt vom Publikum durch Beifall unterstrichen wurde.

Titel wie „Der Alte und das Meer“, „Eine Buddel voll Rum“, „Whiskey in the Jar“, „Weit übers Meer“ oder „Frei wie der Wind“ waren nur einige der Lieder, die den Abend zu einem lebendigen Konzert zum Singen, Träumen, Tanzen oder ganz einfach um sich zu freuen machten.

Das Konzert Ruhe vor dem Sturm, mit dem die Künstler noch bis Ende April unterwegs sind, heizt auch gleichzeitig die Spannung an, was danach kommt. Im Februar 2018 startet nämlich wieder eine große Arena Tour, die dann die norddeutschen Musiker am 24. Februar 2018, in die SAP Arena nach Mannheim führt.