Kreis Kaiserslautern: Die Polizei-News

Kreis Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Erhöhte Waldbrandgefahr

Bruchmühlbach-Miesau, Ramstein-Miesenbach. In den vergangenen Tagen brannte im Dienstbezirk der PI Landstuhl mehrmals der Wald. Bereits am Donnerstag, 13.04, wurde von der freiwilligen Feuerwehr Bruchmühlbach-Miesau ein Löscheinsatz in einem Hanggrundstück hinter einem Anwesen in der Straße Tannenfeld gemeldet. Die Meldung über den Brand ging bei der Feuerwehr gegen 19.45 Uhr ein. An zwei Stellen war trockenes Laub auf einer Fläche von ca. 16 qm in Brand geraten. Der Brand konnte schnell gelöscht werden. Gegen 23.25 Uhr ging über Notruf dann eine Brandmeldung zu einem Brand zwischen der Zufahrt zum Westgate der Airbase und der Umgehungsstraße L 356 ein. Die deutsche und amerikanische Feuerwehr bekämpfte einen Brand auf einer Fläche von ca. 300 x 400 m und konnte diesen eindämmen. Am Ostermontag, 17.04, wurde gegen 12.00 Uhr über Notruf ein Brand in einem Waldstück im Wohngebiet Am Kiefernkopf in Miesenbach gemeldet. Dort standen ca. 50 qm Waldfläche in Brand. Inwieweit dieser Brand durch entsorgte Asche verursacht worden sein könnte, muss noch geprüft werden. Bei den beiden anderen Bränden steht die Ursache noch nicht fest; Selbstentzündung erscheint unwahrscheinlich, kann aber ebenso wenig ausgeschlossen wie eine fahrlässige Brandverursachung. Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen an den Brandorten zur Brandzeit gemacht oder verdächtige Personen dort beobachtet haben, werden gebeten, sich bei der Polizei Landstuhl zu melden. Tel.: 06371/9229-0 oder pilandstuhl@polizei.rlp.de.

Hütschenhausen, Rosenstraße In Zeitraum 01.00 – 01.30 Uhr wurde am frühen Samstagmorgen in der Rosenstraße die Scheibe der Fahrertür eines PKW eingeschlagen und aus dem Wageninnern ein Navigationsgerät entwendet. Zeugen hörten zu dieser Zeit zwei dumpfe Schläge, maßen aber ihrer Wahrnehmung keine besondere Bedeutung zu.

Nachtlager aufgeschlagen

Landstuhl, Bahnstraße In der Nacht zum Karfreitag wurde auf dem Parkplatz gegenüber der Firma Stutzinger ein Wohnwagen aufgebrochen. Der unbekannte Täter war offenbar auf der Suche nach einem Nachtlager fündig geworden, so jedenfalls wurden die Gebrauchspuren im Bett und auf der Toilette gedeutet. Ob auch etwas aus dem Wohnwagen entwendet wurde, steht noch nicht fest.

Einbruch in Gaststätte

Bruchmühlbach-Miesau, Kaiserstraße Unbekannte Täter brachen am frühen Karfreitagmorgen gegen 03.00 Uhr mit einem Werkzeug die Eingangstür einer Gaststätte auf, brachen in den Gasträumen den dort aufgestellt Geldwechselautomaten auf und flüchteten mit den Geldkassetten vom Tatort. Der von der Alarmanlage alarmierte Betreiber der Gaststätte konnte nur noch eine dunkel gekleidete, vermummte Person erkennen, die in einem älteren silberfarbenen PKW stieg und Richtung Vogelbach davonfuhr.

Hinweise erbittet die Polizei Landstuhl, Tel.: 06371/9229-0 oder pilandstuhl@polizei.rlp.de.

Gefahrenstelle durch umgestürzten Baum

Queidersbach/Kreis Kaiserslautern (ots) – Ein umgestürzter Baum hat am frühen Dienstagmorgen auf der Bundesstraße 270 für eine Gefahrenstelle gesorgt. Der etwa 30 Zentimeter Baum lag quer über beide Richtungsfahrbahnen und musste von der Feuerwehr weggeräumt werden. Während der Arbeiten war die Bundesstraße in beide Richtungen gesperrt. Zu einem Unfall kam es zum Glück nicht.

Fahrerflucht – Unfall erst am nächsten Tag gemeldet

Kreis Kaiserslautern (ots) – Wegen Fahrerflucht ermittelt die Polizei gegen einen 25-jährigen BMW-Fahrer, der am späten Sonntagabend in der Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg einen Unfall verursacht und diesen erst am nächsten Tag gemeldet hat. Nach eigenen Angaben wollte er „zu später Stunde niemand stören“. Der aus dem Landkreis stammende Mann war gegen 23.30 Uhr beim Rückwärtsfahren gegen einen gemauerten Pflanzkübel gestoßen und anschließend weiter gefahren. Am Unfallort blieben Teile seines Wagens zurück. Der Geschädigte war durch den Knall aufmerksam geworden, konnte aber nichts zum Verursacher sagen. Der 25-Jährige meldete den Unfall am Montagnachmittag gegen 13.30 Uhr bei der Polizei nach.