Über 15.000 Euro zur Verabschiedung

Guter Zweck

Orgelkonzerts für Flüchtlingskinder und der Spenden von der Verabschiedungsfeier von Matthias Wilkes (Landrat a.D.)

Kreis Bergstraße – Gute Nachrichten vor Weihnachten: Jetzt konnte die „Abschlussbilanz“ des Spendeneingangs gemacht werden, wofür Landrat a.D. Matthias Wilkes zu seiner Verabschiedung Mitte September aufgerufen hatte: Insgesamt gingen exakt 15.040 Euro ein.

Der ehemalige Landrat hatte anlässlich seiner Verabschiedung statt persönlicher Geschenke um Spenden für 5 gemeinnützige Initiativen und Einrichtungen im Kreis Bergstraße gebeten: Die „Sonnenkinder“ – Elterninitiative Handicap e.V., die Behindertenhilfe Bergstraße, die Flüchtlingshilfe im Kreis Bergstraße, das Bergsträßer Hospiz und für den Bergtierpark in Fürth-Erlenbach. Insgesamt gingen für diese fünf Initiativen 9.040 Euro ein.

Von den katholischen Dekanaten im Kreis Bergstraße bekam Landrat a.D. Matthias Wilkes ein besonderes persönliches Geschenk: Ein privates Orgelkonzert von Regionalkantor Gregor Knop. In Absprache mit der katholischen Kirche und dem Organisten machte Matthias Wilkes aus diesem Geschenk ein Benefizkonzert, um zu Weihnachten den Kindern von Flüchtlingsfamilien im Kreis Bergstraße eine kleine Freude machen zu können. Am 4. Advent fand in St. Georg ein festliches, weihnachtliches Orgelkonzert statt, zu dem über 500 Menschen kamen. Unterstützt wurde das Konzert im Vorfeld durch ein freiwilliges unentgeltliches Sponsoring durch den Bensheimer Eventmanager Harry Hegenbarth, sowie durch eine professionelle Kirchenillumination durch Tobias Rohatsch aus Bürstadt. Die Zuschauer konnten damit auch optisch in ein ganz besonderes Klangerlebnis eintauchen darüber hinaus den Organisten auf einer Großbildleinwand im Altarraum am Orgeltisch erleben.

Insgesamt gingen bei diesem Benefizkonzert 6.000 Euro Spenden ein. Das Geld wird über die Koordinationsstelle bei der Caritas im Auftrag des Kreises Bergstraße an die Flüchtlingsinitiativen weitergegeben, die es für Geschenke für die Flüchtlingskinder einsetzen werden.

„Ich möchte allen Spendern und Konzertbesuchern von Herzen bedanken, die für diese gemeinnützigen Initiativen über 15.000 Euro bereit waren aufzubringen“, so Landrat a.D. Matthias Wilkes. „Für mich ist dies tatsächlich das schönste Geschenk zu Weihnachten.“