Heppenheim: DIE LINKE erwägt Standortwechsel von Frühjahrsmarkt

Heppenheim – DIE LINKE in Heppenheim hat einen Antrag zum Frühjahrsmarkt eingereicht. Hierbei soll vom Magistrat geprüft werden, ob ein Standortwechsel an die Orte Graben, Parkhof oder zum alten Bereich zwischen Stadion und Schwimmbad möglichst ist. Im Anschluss soll der Stadtverordnetenversammlung ein Bericht vorgelegt werden, der die drei Standorte evaluiert.

Im Jahr 2007 war das Fest auf den Europaplatz gezogen. Seitdem haben Besucher und Stände stetig abgenommen. Auch dieses Jahr kamen trotz bestem Wetter nur wenig Menschen.

„Die Betreiberfamilie Schneider wünscht sich einen Umzug an einen der drei oben genannten Plätze. Laut ihr ist es immer schwieriger, andere Schausteller nach Heppenheim zu holen, von denen in den letzten Jahren schon einige abgesprungen sind. Der Frühjahrsmarkt ist in seiner Existenz gefährdet. Der Europaplatz liegt nicht im Stadtzentrum. Weiterhin ist er schwer zu erreichen, da der Zugang von der Innenstadt weder besonders fußgänger-, noch fahrradfreundlich ist. Ebenfalls fehlen Hinweisschilder in der Stadt, die den Weg zum Frühjahrsmarkt aufzeigen“, so Stadtverordneter Yannick Mildner in seiner Begründung für den Antrag.

Laut der LINKEN gehöre das Fest deshalb wieder in Richtung Stadtmitte. Die Erhaltung und Durchführung von Festen wie Weinmarkt, Gassensensationen, Stadtkerwe, Festspiele oder eben auch Frühjahrsmarkt seien Veranstaltungen, die Heppenheim attraktiv machten und Leben in die Stadt brächten. Es sei deshalb die Aufgabe der Kommunalpolitik, sich für diese einzusetzen.