Tage der Langmaasbrücke sind gezählt

Abriss

Sicherheitsmängel zwingen zum Abriss, Sperrung ab 4. Januar – Aufwändige Nachtarbeiten erforderlich – Radwegbrücke folgt

Weinheim – Tiefbauingenieure haben gelernt, Probleme zu lösen. Sie sind normalerweise nicht aus der Ruhe zu bringen. Aber Bauarbeiten, die über einer vielbefahrenen Schienenstrecke bei „rollendem Verkehr“ stattfinden müssen, sind auch für gestandene Tiefbauer besonders heikel.

Weinheims Tiefbauamt hat eine solche Maßnahme in 2016 vor  sich: Den Abriss der Langmaasbrücke, die derzeit von der B3 aus vorbei an Moschee und KiTa „Nordlicht“ auf den Freudenberg-Nord-Parkplatz und auf die Felder führt, sowie anschließend den Neubau einer schmaleren Rad- und Fußweg-Brücke an derselben Stelle. Die Freudenberg-Mitarbeiter sollen den Parkplatz künftig über eine dann neu gebaute „Nordanbindung“ anfahren können, landwirtschaftliche Fahrzeuge müssen  einen kleinen Umweg in Kauf nehmen, um in Höhe der Auffahrten zur Kreisstraße auf die Feldwege zu gelangen. 

Die Brücke weist schon einige Jahre gravierende Sicherheitsmängel auf und ist nicht sanierbar. Unter der Brücke sind schon eine Weile Netze gespannt, die abbröckelnde Betonteile abfangen. Sonst hätte sie längst gesperrt werden müssen. Die Stadt ist Maßnahmenträger, die Deutsche Bahn übernimmt aber die kompletten Baukosten. 

Schon am 4. Januar, dem ersten Werktag im neuen Jahr, wird die Langmaasbrücke gesperrt, Abrissarbeiten werden vorbereitet. Die Zufahrt zur Moschee und zur KiTa ist die gesamte Bauzeit über möglich. 

Für die Freudenberg-Mitarbeiter und die Landwirte ist bis zur Fertigstellung der „Nordanbindung“ eine Umleitung zum Parkplatz ausgeschildert.  

Die Abriss- und Bauarbeiten, die dann voraussichtlich am 11. Januar beginnen, können immer nur nachts innerhalb weniger Stunden und exakt festgelegter Zeitfenster stattfinden, in denen der Zugverkehr eingestellt oder umgeleitet werden kann, also überwiegend zwischen 1 Uhr nachts und 4.30 Uhr am frühen Morgen. Die Anwohner wurden bereits einzeln über die bevorstehenden Nachtarbeiten informiert. Wegen dieser schwierigen Arbeitsbedingungen rechnet das Weinheimer Tiefbauamt auch damit, dass Abriss und Neubau das ganze Jahr 2016 über dauern. Wenn die Radweg-Brücke steht, wird sie an die bestehende Langmaasstraße angeschlossen.