Neustart für das Schifferstadter Ruftaxi

Neuvergabe

Der Auftrag wurde an das Taxiunternehmen Walter Hauk vergeben

Schifferstadt – Das Schifferstadter Ruftaxi fährt ab 1. Januar 2016 unter neuer Leitung. Der Wechsel wurde notwendig, weil der Auftrag zum Weiterbetrieb der Schifferstadter Ruftaxilinien an einen anderen Unternehmer vergeben wurde.

Er ging auf Beschluss des städtischen Hauptausschusses an das ortsansässige Taxiunternehmen Walter Hauk, das damit den künftigen Ruftaxiverkehr innerhalb Schifferstadts abwickelt.

Die Firma Hügelschäfer aus Limburgerhof, die den Taxibetrieb im März 2015 kurzfristig übernommen hatte, bedankt sich recht herzlich bei den Fahrgästen für die Treue und das Vertrauen zum Unternehmen in den letzten Monaten. Auch Bürgermeisterin Ilona Volk dankt dem Taxiunternehmen.

„Die Firma Hügelschäfer ist kurzfristig nach dem Ausstieg des früheren Taxibetriebs in die Bresche gesprungen. Wir waren sehr froh, das Ruftaxiangebot für die Bürgerinnen und Bürger so kurzfristig sicherstellen zu können“,

so die Bürgermeisterin weiter.

Mit dem neuen Taxiunternehmen Walter Hauk aus Schifferstadt, das den Zuschlag im Rahmen einer Ausschreibung erhalten hat, konnte ein kompetenter Unternehmer mit viel Erfahrung im Taxigeschäft gefunden werden. Das Unternehmen betreibt seit Jahren erfolgreichen Taxiverkehr beispielsweise in Ludwigshafen.

Bei den Haltestellen des Ruftaxis ändert sich nichts, lediglich der Fahrpreis wurde vereinheitlicht und beträgt künftig innerhalb Schifferstadt immer 2 € je Fahrt. Zeitkarteninhaber können das Ruftaxi wie bisher unentgeltlich nutzen. Die Vorlaufzeit beträgt auch künftig eine Stunde. Das heißt, der Taxiunternehmer muss mindestens eine Stunde vor Fahrtantritt telefonisch informiert werden, dass eine Fahrt gewünscht ist. Die telefonische Rufnummer ist neu und lautet jetzt 06235 9298660. Das Taxiunternehmen Hauk ist unter www.taxi-schifferstadt.com auch im Internet zu finden.

Bürgermeisterin Ilona Volk: „Es ist gut, dass es gelungen ist, den Ruftaxibetrieb mit einem örtlichen Anbieter weiter zu führen. Das stärkt den Taxibetrieb und den Personennahverkehr vor Ort.