Bad Kreuznach: Personenrettung aus Zwangslage im Schwimmbad Bosenheim

Der eingeklemmte Junge. Im weißen Hemd Peter Steinbrecher (Zugführer Löschbezirk Ost) (Foto: Stefan Nerbas)
Der eingeklemmte Junge. Im weißen Hemd Peter Steinbrecher (Zugführer Löschbezirk Ost) (Foto: Stefan Nerbas)

Bad Kreuznach – Die Feuerwehr wurde am 12.04.2017 gegen 16:45 Uhr ins Schwimmbad Bosenheim gerufen. Ein dreijähriger Junge geriet beim Spielen an der Drehtür des Schwimmbadausgangs mit seinem Kopf zwischen dem feststehenden Teil und dem beweglichen Teil der Drehtür und steckte fest. Er wurde von seiner Mutter gehalten und betreut. Er hatte keine sichtbaren Verletzungen.

Zunächst betreuten die Feuerwehrleute den kleinen Jungen und schenkten ihm zur Beruhigung einen Teddybären, was ihn sichtlich entspannte. Ohne Einsatz von schweren technischen Gerätschaften, konnte die Drehtür etwas bewegt und durch Drehen des Kopfes der Junge befreit werden. Die Mitarbeiter des Rettungsdienstes untersuchten den augenscheinlich unverletzten Jungen sicherheitshalber noch einmal, gaben aber Entwarnung. Alles gut ausgegangen. Der Einsatz war nach etwa 45 Minuten beendet.