Kreis Südliche Weinstraße: Höhere Kreiszuschüsse für die Jugendarbeit im Landkreis SÜW

Landau – In seiner Sitzung am 27. März 2017 hat der Kreistag beschlossen, die Erhöhung der Tagessätze gemäß den Richtlinien über die Gewährung von Kreiszuschüssen für die außerschulische Jugendbildung zum 01.07.2017 vorzunehmen. So unterstützt der Landkreis Südliche Weinstraße die Jugendarbeit nun mit einer Erhöhung der Tagessätze für die soziale und politische Bildung, der Juleicaschulungen und der Kinderferientage.

„Vereine, Verbände und öffentliche Träger, die Anträge gemäß den Richtlinien über die Gewährung von Kreiszuschüssen für die außerschulische Jugendbildung für den Landkreis Südliche Weinstraße beim Kreisjugendamt Südliche Weinstraße in Landau stellen, erhalten für die Maßnahmen, die ab Juli 2017 stattfinden, einen höheren Zuschuss als bisher“, teilt der Erste Kreisbeigeordnete Marcus Ehrgott mit. „Damit stärkt der Landkreis ehrenamtliches Engagement und die Jugendarbeit insgesamt. Ohne ehrenamtliches Engagement in der Jugendarbeit wäre die Lebensqualität im Landkreis Südliche Weinstraße erheblich geringer. Die Vereine im Landkreis können nun ihre Ferienprogramme und Schulungen weiter ausbauen. Viele Jugendliche, aber auch Familien profitieren von den vielfältigen Angeboten der freien und öffentlichen Träger der Jugendarbeit, die auch vom Land Rheinland-Pfalz gefördert werden“, so der Erste Kreisbeigeordnete weiter.
Das Land Rheinland-Pfalz hat ebenfalls seine Ansätze erhöht, sodass insgesamt mehr Geld für die Jugendarbeit zur Verfügung steht.

Informationen zu den neuen Förderungsätzen und Richtlinien des Kreises erteilt im Jugendamt der Kreisverwaltung Südliche Weinstraße Nadine Heintzmann, E-Mail: Nadine.Heintzmann@suedliche-weinstrasse.de, Tel. 06341/940-498.