Kreis Bergstraße (kb) Mit einem Bewilligungsbescheid in der Tasche machte sich Landrat Christian Engelhardt auf den Weg nach Rimbach, um dort ein verspätetes Weihnachtsgeschenk an die Gemeinde Rimbach zu überbringen.
Ein ganz besonderes Begehren dient der aus dem LEADER-Programm stammender Förderbescheid – der Errichtung eines Streetworkout-Parks am Sportzentrum in der Kerngemeinde. Die Bewegungs- und Sportanlage erfüllt somit den Wunsch einer Vielzahl von jungen Menschen, die sich regelmäßig im Freien trifft, um mit Hilfe des eigenen Körpergewichts zu trainieren.
„Durch diese gesundheitsfördernde Freizeitbeschäftigung geben die jungen Menschen ein positives Beispiel und wirken als soziales Vorbild“,
lobte der Bergsträßer Landrat Christian Engelhardt den Einsatz und das Engagement aller Beteiligten.
Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Alter von 16 bis 26 Jahren haben ihr Projekt selbst initiiert, aus eigenem Antrieb weiterentwickelt und sich mit Unterstützung des Demografierates der Gemeinde aktiv für die Realisierung eingesetzt.
Der geplante Trainingspark kann künftig kostenfrei genutzt werden und ist für die Öffentlichkeit frei zugänglich. Im Rahmen der LEADER-Förderung werden die Gerätekombination, ein Fallschutz und entsprechende Möblierung wie Bänke, Papierkörbe und Beleuchtung angeschafft. Die Gesamtkosten des Projektes betragen 44.914 Euro und davon sind 37.743 Euro im Rahmen des LEADER-Programms förderfähig. Die Umsetzung des Projektes erfolgt im Laufe des ersten Quartals 2016.