Mannheim – Einen musikalischen Ausflug in die Swing Ära des vergangenen Jahrhunderts erlebten die Besucher des Rosengartens am 06.04.2017. „Sinatra & Friends“ stand auf dem Programm. Nachgestellt wurde hier die legendäre Show, die Sinatra gemeinsam mit Dean Martin und Sammy Davis Jr. lange Zeit im „Sands Hotel“ in Las Vegas gab und zum Kassenschlager machte. Stephen Triffit (Frank Sinatra), Mark Adams (Dean Martin) und George Daniel Long (Sammy Davis Jr.), die durch eine neunköpfige Band begleitetet wurden, kamen dem Original – soweit man das überhaupt einschätzen kann – sehr nahe.

Stephen Triffit als Frank Sinatra (Foto: Helmut Dell)
Stephen Triffit als Frank Sinatra (Foto: Helmut Dell)

Die hochkarätigen Musiker waren klar, exakt und nahezu perfekt, und die drei Solisten verstanden ihren Auftritt perfekt. Franky-Boy startete mit „Come Fly With Me“ in den bunten Abend, Dean Martin setzte mit „Ol’ Man River“ und dem wunderbaren „That’s Amore“ fort. Bei  Sinatras „I’ve Got You Under My Skin“ legte der Posaunist ein Solo der Extraklasse hin.

„Strangers In The Night“, „Bang Bang“, oder auch „Fly me to the moon“,  oder „All The Way“: Die Sinatra Fans konnten diese Musik in vollen Zügen genießen.  Natürlich durfte auch  „Strangers in the night“ oder „The lady is a tramp“ nicht fehlen. Auch die anderen beiden Solisten, die die Rolle von Dean Martin und Sammy Davis Jr. übernahmen, verkörperten die Stars von damals wirklich beeindruckend. Während der Gesang im Mittelpunkt stand, trugen auch einige Gags der drei – immer verbunden mit einem Drink – dem Gefallen beim Publikum bei.

Bei manchen Titeln wirkte die musikalische Begleitung etwas dünn für unsere verwöhnten Ohren, die einen satten Big-Band Sound erwartet hatten. Bei den etwas ruhigeren Nummern hingegen gelang es dem Gitarristen und dem Mann am Kontrabass wirklich, musikalische Akzente zu setzen.

Der Konzertabend „Sinatra & Friends“ war kurzweilig, unterhaltsam und gefüllt mit Musiktiteln, die längst Evergreens sind und wahrscheinlich auch den nächsten Generationen gefallen werden.