Frankfurt am Main – Das Jugend- und Sozialamt hat das Jahresprogramm 2016 des Ferienkarussells veröffentlicht. „Mit dem Ferienkarussell unterwegs zu sein, tut nicht nur gut, sondern ist sehr ereignisreich und spannend", sagt Stadträtin Daniela Birkenfeld. Es bietet auch im neuen Jahr in den Oster-, Sommer- und Herbstferien ein vielfältiges Bildungs- und Freizeitprogramm für Kinder, Jugendliche und Familien mit und ohne Behinderung an. Der Anmeldebeginn ist am 4. Januar.
Bei dem Programm ist für jeden Geschmack etwas dabei, so dass Kinder, ob sportlich oder kreativ, auf ihre Kosten kommen. Sie können beispielsweise mit Gleichaltrigen den Alltag auf dem Bauern- und Reiterhof genießen oder wie ein echter Indianer in einem Tipi-Dorf leben. Spannende Abenteuer und Spaß können die Kinder auch im Spessart oder auf der Starkenburg erleben. Für die Jüngeren findet die "Zwergenfreizeit im Märchenland" statt.
Wer lieber in Frankfurt bleiben möchte, kann mit Glas, Stoff, Stein oder an einem eigenen Trickfilm basteln. Auch musikalisch und tänzerisch gibt es wieder beliebte Workshops, bei denen sich die Kinder beim Rappen oder Dance-Workshop ausprobieren können.
Außerdem werden auch im kommenden Jahr wieder Familienaktionen und -ausflüge sowie eine Familienfreizeit angeboten.
Eine Anmeldung ist nur schriftlich möglich. Die Anmeldekarte gibt es im Programmheft oder online über die Website http://www.ferienkarussell-frankfurt.de . Alle Anmeldungen werden bis zum Einsendeschluss am Montag, 1. Februar, erfasst und die Plätze anschließend automatisch vergeben.
Die Preise für die Angebote des Ferienkarussells liegen zwischen 3 und 95 Euro. Das Programm liegt vom 4. Januar an in den Kinder- und Jugendeinrichtungen, Schulen, Stadtteilbibliotheken, Sozialrathäusern, in der Bürgerberatung auf dem Römerberg 32 und im Jugend- und Sozialamt, Eschersheimer Landstraße 241-249, aus.
Kinder und Jugendliche, die Frankfurt lieber auf eigene Faust erkunden möchten, können sich eine Ferienkarte zulegen. Es stehen Karten zu 25 und 33 Euro zur Auswahl. Beide Karten berechtigen während der Sommerferien zum kostenlosen Eintritt in die städtischen Schwimmbäder, denn Zoo, den Palmengarten, sowie zahlreiche Museen. Die Karte zu 33 Euro beinhaltet zusätzlich die kostenlose Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs. Sie sind ab dem 4. Juli erhältlich. Frankfurt-Pass Inhaber erhalten die Ferienkarte kostenlos.
Alle Informationen können im Internet nachgelesen werden, oder über das Infotelefon 069/212-33010 abgefragt werden.