Messer Attacke (Symbolbild)
Messer Attacke (Symbolbild)

Ludwigshafen – Es war eine Tat, die Viele schockierte. Die Bilder der Verletzungen zeigten sehr deutlich, was einem normalen Bürger nachts am Berliner Platz passieren kann. Es ist ebenfalls klar geworden, dass es sich bei dem sog. Antanzen um eine höchst kriminelle Tat handelt. Und dass die Täter vor schweren Körperverletzungen nicht zurückschrecken.

Wir haben uns weiter mit dem Fall beschäftigt um den Tatablauf näher aufzuzeigen.

So haben wir in der Zwischenzeit weitere Informationen bekommen. Die Polizei bestätigte auf Anfrage, dass an der brutalen Attacke Syrer und Polen beteiligt waren. Wobei davon ausgegangen werden muss, dass es sich bei den Angreifern und Tätern um die Syrer handelt.

Bei den Geschädigten, die noch am Berliner Platz auf Waffen oder waffenähnliche Gegenstände untersucht wurden, konnte die Polizei nichts finden. Die späteren Opfer waren unbewaffnet – wie jeder normale Bürger der sich an das Waffengesetz hält.

Der Tatablauf stellt sich aktuell wiefolgt dar:

Die Polen wollten in den Musikpark am Berliner Platz/Walzmühle. Dort wurden sie von den Türstehern wegen ihrer Alkoholisierung abgewiesen. Die Gruppe bestand zunächst aus 6 Personen. Auf dem Weg zur Bahn verlor man sich gegenseitig aus den Augen. Die Gruppe wurde getrennt. Vier Personen standen alleine an der Haltestelle. Wo die zwei Anderen aus der Gruppe sich befanden, wussten sie zu diesem Zeitpunkt nicht mehr.

An der Haltestelle kamen drei Antänzer gezielt auf sie zu und raubten das Handy eines der Geschädigten. Die vier jungen Männer bemerkten dies und forderten das Handy zurück.

Die Antänzer weigerten sich das Handy herauszugeben. Daraufhin entwickelte sich eine Schlägerei an der Haltestelle. In aller kürzester Zeit kamen aus allen Himmelsrichtungen weitere Angreifer und Schläger, die teils mit Messer und teils mit abgebrochenen Flaschenhälsen bewaffnet waren, hinzu.

Die Polizei wurde gerufen und erschien zeitnah mit mehreren Streifenwagen am Berliner Platz. Routinemässig, weil in einer Schlägerei zunächst nie klar ist, wer was und wem etwas angetan hat, wurden alle Beteiligten auf Waffen untersucht. Bei den Syrern fand man Messer und abgebrochene Flaschen, die als Tatwerkzeuge gegen die Opfer eingesetzt wurden. Bei den Opfern der brutalen Attacke fand man keine Waffen.

Die Verletzungen, die die Polen davon trugen sind hier dokumentiert.

Es macht den Anschein, dass es sich um eine große und gut organisierte Gruppe handelt zu denen die Antänzer gehören und deren Mitglieder im Bereich des Berliner Platzes nachts auf Opfer lauern. Ob diese Gruppe auch für andere Körperverletzungen und Straftaten in Frage kommt, muss die Polizei klären. Im Bereich Berliner Platz kommt es immer wieder zu Straftaten und Körperverletzungen.

Die Stellungnahme der Polizei

Die Polizei in Ludwigshafen erklärte uns in einer ersten schriftlichen Stellungnahme direkt nach der Tat:

  • Zu Verhaftungen kam es nicht. Es wurden lediglich die Personalien aller Beteiligten festgestellt.
  • Wer von den beteiligten Personen Angreifer waren, ist derzeit Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.
  • Bei den Beteiligten handelt es sich um syrische und polnische Staatsbürger.

Auf unsere Frage: Sind Flüchtlinge oder Asylbewerber unter den Beteiligten teilt die Polizei mit, dass der Status der Beteiligten derzeit ermittelt werden muss.

Wir berichten weiter …