Landau: „Osterkaninchen“ zu Besuch im Zoo Landau in der Pfalz

Im Zoo Landau leben Deutsche Großsilberkaninchen, die zu den bedrohten Haustierrassen zählen und mit denen der Zoo an einem Zuchtbuch beteiligt ist. (Foto: Zoo Landau)
Im Zoo Landau leben Deutsche Großsilberkaninchen, die zu den bedrohten Haustierrassen zählen und mit denen der Zoo an einem Zuchtbuch beteiligt ist. (Foto: Zoo Landau)

Landau – Ganz im Zeichen des „Osterkaninchens“ steht das große Osterfest im Zoo Landau in der Pfalz, das traditionell am Ostermontag (dieses Jahr am 17. April 2017) stattfinden wird.

Auf der großen Zoowiese wird es erstmalig im Zoo Landau eine Rassekaninchenausstellung geben, bei der zahlreiche Zuchtkaninchen samt Nachwuchs in den unterschiedlichsten Größen, Farben und mit den verschiedensten Merkmalen zu sehen sein werden. Der „Kaninchenzuchtverein P149 Neustadt e.V.“, bei dem der Zoo Landau seit der Übernahme einer bedrohten Kaninchenrasse, den Deutschen Großsilberkaninchen im neuen Streichelzoo, Mitglied ist, führt diese Ausstellung durch. In mehreren öffentlichen Runden werden den Besuchern die Rassen und deren besondere Merkmale erläutert und die Bewertungskriterien für ein Zuchtkaninchen vorgestellt. Die Zooschule bietet ein buntes Programm nicht nur für die kleinen Gäste, sondern die ganze Familie an. Der „Osterhase“ ist Thema bei „Hase oder Kaninchen – kennst Du Dich aus?“, einem Osterhasenwetthüpfen und an einem Bastelstand.

Es wird eine Familienführung geben, bei der auch der aktuelle Tiernachwuchs des Jahres sicher nicht zu kurz kommt. Neben dem Osterhasen steht das Reptil des Jahres, in diesem Jahr die Blindschleiche, im Mittelpunkt des Programms, und wer will kann hierzu nicht nur basteln sondern auch sein Wissen testen! Einige einheimische Amphibien werden im Rahmen einer Tierpräsentation vorgestellt. Neben den Fütterungen bei den Affen, Pinguinen und Geparden wird es eine kommentierte Dromedarfütterung geben, bei der die Besucher unter anderem unser Jungtier JUMANA etwas näher vorgestellt bekommen werden.

Im und rund um das Zooschulgebäude wird es, wie es schon Tradition ist, nach frischgebackenen Waffeln und Kaffee duften. Der Freundeskreis des Landauer Tiergartens e.V. verwöhnt die Gäste auch in diesem Jahr wieder mit dem süßen Schmaus, heißen und kalten Getränken und Eis! Die Einnahmen aus dem Eisverkauf und dem Kinderschminken kommen wie in jedem Jahr einem Schutzprojekt für den von Ausrottung bedrohten südafrikanischen Buschmannhasen, das Zoo und Zooschule Landau schon seit vielen Jahren unterstützen, zugute.

Ein Zoo-Tag also für die ganze Familie, mit viel Spaß und Informationen auch rund um die Verwandten des Osterhasen!

Ab 11 Uhr geht es los, der Zoo Landau freut sich über zahlreiche Besucher!