Karlsruhe: Trambahn weist auf Dreifachjubiläum der Karlsruher Städtepartnerschaften hin

Mit einer neu gestalteten Trambahn der Verkehrsbetriebe Karlsruhe weist die Stadt Karlsruhe auf die drei Partnerschaftsjubiläen mit den Städten Halle, Krasnodar und Temeswar hin (Foto: Monika Müller-Gmelin, Stadt Karlsruhe)
Mit einer neu gestalteten Trambahn der Verkehrsbetriebe Karlsruhe weist die Stadt Karlsruhe auf die drei Partnerschaftsjubiläen mit den Städten Halle, Krasnodar und Temeswar hin (Foto: Monika Müller-Gmelin, Stadt Karlsruhe)

Karlsruhe – Die Stadt Karlsruhe feiert in diesem Jahr das Jubiläum von gleich drei Städtepartnerschaften.

Bereits 1987 ̶ zwei Jahre vor dem Fall des Eisernen Vorhangs ̶ wurde die Partnerschaft mit Halle/Saale unterzeichnet. Mit den Städten Krasnodar (Russland) und Temeswar (Rumänien) pflegt Karlsruhe jeweils seit 25 Jahren freundschaftliche Beziehungen und einen lebendigen Austausch. Ihre besondere Verbundenheit mit diesen drei Städten dokumentiert die Fächer-stadt auch mit einer eigens für das Jubiläum gestalteten Trambahn der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK). Gestern präsentierten Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup, Dr. Thilo Grabo von der VBK-Geschäftsleitung sowie Hauptamtsleiter Martin Wiederkehr und die Vorsitzenden der Freundeskreise die neu gestaltete Bahn im VBK-Betriebshof in der Gerwig-straße.

„Unsere Städtepartnerschaften sind der Grundstein für den Aufbau vielfältiger Beziehungen zwischen den Bürgern von Karlsruhe, Halle, Krasnodar und Temeswar. Diese Freundschaften zwischen den Städten sind in den vergangenen Jahrzehnten über den persönlichen Austausch und gemeinsame Projekte auf wirtschaftlicher, kultureller, schulischer oder sportlicher Ebene stetig gewachsen. Ein großer Dank gilt dabei den vielen Bürgern und Institutionen, die diese Partnerschaften mit Leben gefüllt und somit einen wichtigen Beitrag zur Völkerverständigung geleistet haben“, betonte Oberbürgermeister Dr. Mentrup.

Die neu gestaltete Niederflurbahn der VBK wird ab sofort auf den Schienen im Stadtgebiet unterwegs sein. „Straßenbahnen verbinden – sowohl Orte, aber vor allem auch Menschen. Deshalb gibt es für uns als kommunales Verkehrsunternehmen auch nichts Passenderes, als auf einer Trambahn die Jubiläumsbotschaft auf die Reise zu schicken“, so Dr. Thilo Grabo von der VBK-Geschäftsleitung.

Die Stadt Karlsruhe sowie zahleiche Vereine und Institutionen werden das dreifache Jubiläum ihrer Städtepartnerschaften Ende April mit einem vielfältigen Festprogramm feiern. Ein besonderes Highlight wird dabei das gemeinsame Konzert der Jugendorchester aus Karlsruhe, Halle, Krasnodar und Temeswar am Samstag, 29. April, sein. Die jugendlichen Musiker aus vier Städten und drei Ländern werden dann ab 17 Uhr gemeinsam den Lichthof der Staatlichen Hochschule für Gestaltung zum Swingen, Beben und Rocken bringen. Einlasskarten für das Jubiläumskonzert gibt es seit dem 3. April 2017 an der Rathauspforte. Am 28. April empfängt Oberbürgermeister Dr. Mentrup seine Amtskollegen und Delegationen aus den Partnerstädten um 11 Uhr im Karlsruher Rathaus.

Weitere Informationen zu den Städtepartnerschaften gibt es im Internet unter www.karlsruhe.de/partnerstaedte.