Kreis Karlsruhe: Die Polizei-News

Kreis Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Bruchsal-Heidelsheim – Defekte Kaffeemaschine verursacht Küchenbrand

Bruchsal-Heidelsheim (ots) – Rund 80.000 Euro Schaden entstand am Mittwochmorgen bei einem Küchenbrand im Sennigweg in Bruchsal-Heidelsheim. Nach den bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei entzündete ein offenbar durch technischen Defekt in Brand geratener Kaffeevollautomat gegen 09.15 Uhr eine angebrachte Gardine der Küche. Eine Mitbewohnerin des Zweifamilienhauses war durch den Alarmton eines installierten Brandmelders aufmerksam geworden und hatte umgehend die Feuerwehr alarmiert. Die angerückten Feuerwehrleute hatten den ausgebrochenen Schwelbrand schließlich rasch unter Kontrolle und konnten damit ein Ausbreiten in weitere Teile der Wohnung verhindern.

Bundespolizei sucht Zeugen nach gefährlichem Eingriff in Bahnverkehr

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe

Karlsruhe (ots) – Unbekannte Täter legten auf der Bahnstrecke zwischen Heidelberg und Bruchsal, auf Höhe St. Ilgen-Sandhausen, mehrere Holzteile auf die Gleise. Ein durchfahrender Intercityexpress erfasste gegen 14.50 Uhr die Holzteile und musste eine Schnellbremsung einleiten.

Der Triebfahrzeugführer erkannte im Gegengleis einen zwei Meter langen, senkrecht stehenden Baumstamm und informierte sofort die Notfallleitstelle. Somit konnte der Triebfahrzeugführer eines entgegenkommenden Intercityexpress noch rechtzeitig auf die Gefahrenstelle hingewiesen werden.

Im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung konnten in Tatortnähe zwei 13-jährige Jugendliche festgestellt werden. Ob diese im Zusammenhang mit dem gefährlichen Eingriff stehen, werden die weiteren Ermittlungen ergeben.

Durch den Vorfall musste die Bahnstrecke für eine halbe Stunde gesperrt werden. Dadurch erhielten fünf Züge eine Verspätung von 100 Minuten.

Die Bundespolizei hat ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr eingeleitet.

Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0721-120 160 oder unter der kostenfreien Servicenummer der Bundespolizei unter 0800-6 888 000 zu melden.

Waldbronn – Zwei Leichtverletze nach Zusammenstoß

Waldbronn (ots) – Zwei Leichtverletzte und ein Sachschaden in Höhe von ca. 20.000 Euro sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Dienstagabend in Waldbronn. Eine 50-Jährige fuhr kurz vor 21.00 Uhr mit ihrem VW Golf von Palmbach kommend auf der L 605. An der Einmündung der Stuttgarter Straße wollte sich nach links abbiegen. Ein 20-jähriger Polofahrer war von Busenbach nach Palmbach unterwegs. Vor der Einmündung überholte er noch einen vorausfahrenden Pkw. Offensichtlich blieb der Blinker rechts nach dem Wiedereinscheren aktiv, sodass die 50 Jährige annahm der Polofahrer wolle nach rechts abbiegen. Sie fuhr daraufhin in den Einmündungsbereich und stieß mit dem Polo zusammen. Der 20-Jährige und sein Beifahrer wurden leicht verletzt. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

Vorrang des Entgegenkommenden offenbar nicht beachtet – Polizei sucht Zeugen

Flehingen (ots) – Zwei Verletzte sowie ein Sachschaden von etwa 10.000 Euro waren am Mittwochmorgen die Folgen eines Unfalles auf der Bundesstraße 293 bei Flehingen.

Nach den Feststellungen des Verkehrsunfalldienstes hatte eine von Sulzfeld her kommende 32 Jahre alte Pkw-Lenkerin kurz nach 07.00 Uhr an der Flehinger Ausfahrt nach links abbiegen wollen und dabei vermutlich den Vorrang eines entgegenkommenden 38-jährigen Autofahrers nicht beachtet.

Die beim Zusammenprall der Fahrzeuge leicht verletzten Lenker wurden mit Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser gebracht, wo sie zur Beobachtung für zunächst eine Nacht aufgenommen wurden.

Bis zum Abschluss der Unfallaufnahme und der wegen ausgelaufener Betriebsstoffe notwendigen Nassreinigung der Fahrbahn wurde der Verkehr einspurig an der Unfallstelle vorbeigeführt. Sämtliche Maßnahmen waren um 10.40 Uhr abgeschlossen.

Zur Klärung des genauen Unfallherganges bittet die Verkehrspolizei unter Telefon (0721) 944840 noch um Zeugenmeldungen.