Mannheim: Osterspaziergang einmal anders: Angebote des TECHNOSEUM in den Ferien

Mannheim – Wer die steigenden Temperaturen rund um die Ostertage für eine Radtour nutzt, für den lohnt sich ein Zwischenstopp am TECHNOSEUM, das noch bis zum 25. Juni 2017 die Sonderausstellung „2 Räder – 200 Jahre. Freiherr von Drais und die Geschichte des Fahrrades“ zeigt.

Auch, aber nicht nur ums Rad drehen sich zahlreiche Führungen und Sonderaktionen, die das Museum während der Osterferien in Baden-Württemberg zwischen dem 8. und dem 23. April anbietet. Das Haus ist täglich von 9.00 bis 17.00 Uhr geöffnet, alle Angebote sind im regulären Eintrittspreis mit inbegriffen und können ohne Anmeldung besucht werden.

Jeweils freitags um 14.00 Uhr sowie an Sonn- und Feiertagen um 14.00 und 15.30 Uhr beginnt eine öffentliche Führung durch die Sonderausstellung „2 Räder – 200 Jahre“. Hier erfährt man unter anderem, wie „erschütternd“ Radfahren bis zur Erfindung der Luftbereifung war, oder wie Übersetzung, Freilauf und Rücktrittbremse funktionieren. Wer schon immer wissen wollte, was es mit dem „Hobby Horse“, dem „Boneshaker“ und dem „Pennyfarthing“ auf sich hat, kann sich am 15. April einem geführten Rundgang durch die Schau auf Englisch anschließen. Am 9., 14., 16., 17. und 23. April dürfen sich vor allem junge Fahrradfans beim Mitmachprogramm Familie-aktiv! von 12.30 bis 16.30 Uhr wie der Freiherr fühlen und eine Runde mit dem Nachbau einer Drais’schen Laufmaschine drehen. Zündende Ideen gibt es an denselben Tagen von 14.30 bis 16.30 Uhr auch im Laboratorium des TECHNOSEUM, wo die Besucherinnen und Besucher Papierraketen starten, mit Farben experimentieren oder mit einem selbstgebauten Zoetrop Bilder zum Laufen bringen können. Weitere Informationen gibt es unter www.technoseum.de(link is external).