Verwaltungsrat der Sparkasse neu konstituiert

Verwaltungsrat Weick verabschiedet

Karlsruhe – Der Verwaltungsrat der Sparkasse Karlsruhe Ettlingen hat sich im Dezember 2015 neu konstituiert. Fünf Mitglieder wurden von Sparkassendirektor Michael Huber aus diesem Aufsichtsgremium verabschiedet. Darunter auch Bernhard Weick, der dieses Amt seit 1968 begleitete. An seinem 30. Geburtstag wurde er als stellvertretendes Mitglied in den Verwaltungsrat verpflichtet. Damals hieß das Institut noch Stadtsparkasse Karlsruhe.

Während auf den Straßen und an den Universitäten Unruhen und Demonstrationen an der Tagesordnung waren, machte sich Bernhard Weick für die Sparkassenidee stark. Der gelernte Speditionskaufmann und Inhaber eines Textilgeschäftes hatte eine eigene Meinung zu Themen, die die Bankenwelt und Realwirtschaft betrafen. Für diese Standpunkte trat Bernhard Weick vehement ein. 

Es hat sich viel bewegt in diesen zurückliegenden Jahrzehnten. Auf regionaler Ebene hat auch Bernhard Weick daran mitgewirkt. Als Stadtrat und Verwaltungsrat, dem er seit 1975 als ordentliches Mitglied angehörte. In jüngster Zeit hat er im Verhinderungsfall des Oberbürgermeisters auch den Vorsitz dieses Gremiums übernommen und Sitzungen geleitet. 

Berthold Weick hat die Modernisierung des Sparkassenwesens und fünf Fusionen miterlebt. In den nahezu fünf Jahrzehnten als Mitglied im Verwaltungsrat erhöhte sich die Bilanzsumme um das 21-fache. Die Ausleihungen stiegen von 180 Mio. auf 5 Mrd. Euro. Die Zahl der Mitarbeiter hat sich verdreifacht, die Geschäftsstellen haben sich verdoppelt. 

Weiterhin verlassen die Landtagsabgeordnete Bettina Meier-Augenstein, Dr. Jonas Keller, Karlheinz Spengler und Hans Spielmann das Gremium. Anstelle der ausscheidenden Mitglieder ziehen Stadtrat Parsa Marvi und Jörg Lesser neu in den Verwaltungsrat ein. Dieses Gremium wurde, fünf Jahre nach der Fusion, um sechs Verwaltungsräte auf künftig 24 Mitglieder reduziert.

Verabschiedet wurden auch die stellvertretenden Verwaltungsratsmitglieder Raimund Schuster und Joachim Lauterbach. Altbürgermeister Raimund Schuster aus Marxzell gehörte dem Gremium seit 2001 an. 34 Jahre lang hatte Joachim Lauterbach Sitz und Stimme im Verwaltungsrat. Von 1981 bis 2010 war der Bürgermeister-Stellvertreter aus Waldbronn ordentliches Mitglied der damals noch selbstständigen Sparkasse Ettlingen. Danach Stellvertreter und Beirat im fusionierten Haus.

Mit der Baden-Württembergischen Sparkassenmedaille wurde Rudi Knodel ausgezeichnet. Bis zu seinem Ausscheiden als Bürgermeister der Gemeinde Karlsbad habe er sich zielstrebig für die Interessen seiner Mitbürger und der Sparkassenidee eingesetzt, bescheinigte ihm Sparkassendirektor Michael Huber bei der Feierstunde im Dezember. Seit dem Jahr 2000 gehörte Knodel dem Verwaltungsrat an. Mit seinem Ruhestand endete seine Mitarbeit in diesem Gremium.