Kaiserslautern: Die Polizei-News

Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Autoknacker treiben sich herum

Kaiserslautern (ots) – Autoknacker waren am Wochenende im Stadtgebiet und im Umland unterwegs. Bei der Polizei wurden – insbesondere am Sonntag – mehrere Fälle aus verschiedenen Ecken der Stadt und des Landkreises gemeldet.

Nach den bislang eingegangenen Meldungen waren in Kaiserslautern Fahrzeuge in folgenden Straßen betroffen. Theodor-Heuss-Straße, Scheffelstraße, Konrad-Zuse-Straße, Im Reiserfeld, Ebertstraße und Königstraße. In Mehlbach schlugen unbekannte Täter in der Hörnchenstraße zu.

In Kaiserslautern verschafften sich die Automarder Zugang zu den jeweiligen Wagen, indem sie entweder eine Scheibe einschlugen, zum Platzen brachten oder herunterdrückten. Bei den beiden betroffenen Pkw in Mehlbach ist noch unklar, wie sie geöffnet wurden. Die Beute der Diebe: Gartengeräte von Freischneider bis Teleskopheckenschere, Werkzeuge, Geldbeutel, Schmuckstücke und eine Handtasche.

Unser Appell an alle Fahrzeugbesitzer: Lassen Sie nichts im Auto zurück, was für Diebe interessant sein könnte. Und vor allem: Lassen Sie nichts im Innenraum herum liegen, was das Interesse der Täter wecken könnte. Auch (leere) Taschen oder ein paar Münzen in der Mittelkonsole reichen bereits aus, um Autoknacker zu animieren.

Widerstand geleistet – im Gewahrsam gelandet

Kaiserslautern (ots) – Eine Strafanzeige wegen Widerstands und versuchter Körperverletzung hat sich ein Mann in der Nacht zu Samstag in Kaiserslautern eingehandelt. Der 37-Jährige legte sich mit einer Streife an, als die Beamten ihn befragen wollten.

Die Polizisten waren zu einer Wohnung im nördlichen Stadtgebiet gerufen worden, weil es dort zu einer Tätlichkeit im Bereich „Gewalt in engen sozialen Beziehungen“ gekommen war.

Als die Beamten den 37-Jährigen daran hindern wollten, den Tatort zu verlassen, schlug er nach dem Polizisten, der ihn festhalten wollte. Daraufhin wurde der Mann zu Boden gebracht und gefesselt, wobei er sich weiterhin aggressiv verhielt.

Um weitere Straftaten zu verhindern, wurde der Mann in Gewahrsam genommen. Die weiteren Ermittlungen dauern an.

Wo ist der Unfall passiert?

Kaiserslautern (ots) – Unfallermittlung einmal andersrum: Das beschädigte Auto ist da und der Fahrer auch bekannt – die Frage ist: Wo war die Unfallstelle? Zeugen, die möglicherweise einen silbernen Pkw gesehen haben, der nach einem Unfall einfach davon fuhr, werden gebeten, sich unter der Nummer 06 31 / 3 69 – 21 50 mit der Polizeiinspektion 1 in der Gaustraße in Verbindung zu setzen.

Das Unfallfahrzeug war aufgefallen, als es am frühen Sonntagmorgen gegen 6.30 Uhr die Einlasskontrolle an einem Kasernengelände passieren wollte. Der Sicherheitsdienst stoppte den Fahrer und bat ihn zum Alkoholtest – Ergebnis: 1,44 Promille. Dem 25-jährigen Mann wurde eine Blutprobe entnommen und der Führerschein sichergestellt.

Der junge Mann verweigerte bislang Angaben zu möglichen Unfallstellen oder seiner Fahrtroute. Der silberfarbene Pkw wies starke Beschädigungen an der Front linksseitig sowie mittig am Heck auf. Der Heckschaden könnte durch einen Zusammenstoß mit einem Poller oder Mast entstanden sein. Alles weitere ist bislang unklar.

Rabiate Einbrecher

Kaiserslautern (ots) – Alles andere als zimperlich waren Einbrecher, die am Wochenende in der Bremerstraße aktiv waren. Am Samstag wurde der Polizei aus einem Mehrfamilienhaus gemeldet, dass Unbekannte über Nacht versucht haben, die Hausmeisterräume gewaltsam zu öffnen. Nachdem ihnen dies nicht gelang, versuchten sie ihr Glück an den Türen zu Gemeinschaftsräumen in einem der oberen Stockwerke. Dort machten sich die Eindringlinge auch an einem Münzautomaten zu schaffen. Allerdings blieben sie auch hier erfolglos. Zum Schluss traten die Täter an einer Wohnung die Abschlusstür ein und stahlen aus den dahinter liegenden Räumen einen iPod im Wert von rund 200 Euro. Der verursachte Sachschaden dürfte weitaus höher sein als der Wert der Beute.

Zeugen, die in der fraglichen Nacht möglicherweise etwas Verdächtiges bemerkt haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 06 31 / 369 – 26 20 bei der Kripo zu melden.