Mainz: Die Polizei-News

Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mainz, Exhibitionist in Mainz-Hartenberg

Freitag, 31.03.2017, 09:00 Uhr

Ein Unbekannter onanierte am Freitagmorgen vor einer Fußgängerin. Die 38-Jährige ging gegen 09:00 Uhr entlang der Paul-Denis-Straße in Richtung des jüdischen Friedhofs / Mombacher Straße. In Höhe der Ausfahrt der Hoteltiefgarage hörte sie, wie jemand nach ihr pfiff. Als sie sich umschaute, sah sie einen Mann. Dieser lehnte an einem silbernen PKW, hatte die Hose ein Stück heruntergelassen und onanierte. Die Frau verständigte die Polizei. Der unbekannte Mann flüchtete.

Personenbeschreibung: etwa 45 Jahre alt, circa 175 bis 180 cm groß, normale Statur, schütteres grau-braunes Haar mit Zopf, Brillenträger, er trug helle Jeans und vermutlich einen hellen Pullover

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz, Telefon: 06131-653633.

Mainz, Geschädigte nach Taschendiebstahl gesucht

Freitag, 31.03.2017, 11:40 Uhr

Eine ältere Frau wurde am Freitag gegen Mittag Opfer eines Taschendiebstahls. Sie befand sich in einem 1-Euro-Laden in der Großen Bleiche. Hier versuchten zwei bulgarischen Frauen sie zu bestehlen. Eine der Tatverdächtigen versperrte der Geschädigten den Weg, während die zweite Tatverdächtige in die Handtasche der Kundin griff und die Geldbörse herauszuziehen versuchte. Der Ladendetektiv beobachtete dies, griff ein und hielt die Beschuldigten (18 und 24 Jahre) bis zum Eintreffen der Polizei fest. Die Geschädigte verließ vor Eintreffen der Beamten den Laden und ist bisher unbekannt. Nach weiteren polizeilichen Maßnahmen wurden die beschuldigten Frauen entlassen.

Die Polizei sucht die Geschädigte (vermutlich Anfang 60, 1,65 Meter, graue Haare) und weitere Zeugen, welche sich am Freitag kurz vor 12 Uhr im 1-Euro-Laden in der Großen Bleiche aufgehalten haben.

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz, Telefon: 06131-653633.

Mainz, 81-Jähriger um vierstelligen Geldbetrag betrogen

Freitag, 31.03.2017, 15:30 Uhr

Ein Mann aus Mainz-Finthen wurde Opfer des sogenannten Enkeltricks.

Am Freitagnachmittag gegen 13:30 Uhr wurde ein 81-Jähriger von einem angeblichen Bekannten angerufen. Dieser gab an, dass er Bargeld für einen Wohnungskauf in Budenheim benötige. Im Gespräch einigte man sich, dass der Geschädigte einen vierstelligen Bargeldbetrag bereithält. Es würde jemand vorbeikommen, um das Geld abzuholen. Etwa zwei Stunden später erschien ein fremder Mann an der Wohnanschrift des Seniors in der Ludwig-Schwamb-Straße. Der 81-Jährige händigte diesem das Bargeld aus.

Personenbeschreibung: männlich, circa 40-45 Jahre, circa 160-170 cm, dunkle kurze Haare, normale Figur, dunkler Teint (nicht Deutsch), Brille mit schwarzem Rand, sprach Deutsch mit (nicht zuordenbarem Akzent), Beschreibung der Kleidung nicht möglich

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz, Telefon: 06131-653633.

Mainz, Diebstahl von Navigationsgerät

Freitag, 31.03.2017, 21:00 Uhr bis Samstag, 01.04.2017, 08:00 Uhr

Ein Zeuge stellte fest, dass bei einem geparkten BMW der 5er Serie die Seitenscheibe eingeschlagen worden war. Vor Ort, in der Straße Am Fort Hauptstein, konnten die Polizeibeamten feststellen, dass aus dem Fahrzeuginneren das Festeinbaunavigationsgerät sowie das Bedienelement ausgebaut und entwendet worden waren.

Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Mainz, Telefon: 06131-653633.

Mainz, Wegen Drogenfund auf Security-Mitarbeiter losgegangen

Sonntag, 02.04.2017, 01:15 Uhr

Am frühen Sonntagmorgen verletzte ein 24-jähriger Mann einen Mitarbeiter der Security an der Uni Mainz. Im Rahmen der Einlasskontrolle einer Techno-Party im Kulturcafe auf dem Unigelände wurden durch Türsteher beim einem Mann aus dem Saarland vermutlich Betäubungsmittel aufgefunden. Auf den Drogenfund angesprochen, begann der 24-Jährige auf einen der Security-Mitarbeiter einzuschlagen. Daraufhin wurde der Beschuldigte durch die Security-Mitarbeiter zu Boden gebracht und anschließend mittels Handschellen gefesselt. Der 36-jährige Security-Mitarbeiter verletzte sich bei der Fesselung des Saarländers leicht.

Mainz, Unfall mit leichtverletztem Kind

Freitag, 31.03.2017, 07:10 Uhr

Die 30-jährige Autofahrerin befuhr die Pfarrer-Dorn-Straße in Richtung Lerchenberg. Ein 12-jähriges Kind überquerte in diesem Moment die Straße, um den Bus auf der gegenüberliegenden Fahrbahnseite zu erreichen. Hierbei kam es zum Zusammenstoß zwischen dem PKW und dem Fußgänger. Das Kind klagte über Schmerzen am Becken und wurde durch den Rettungsdienst ins Krankenhaus verbracht. Die weiteren Ermittlungen zur Unfallursache dauern noch an.

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Mainz 3, Mainz-Lerchenberg, Telefon: 06131-654310.

Mainz, Dank an aufmerksame Zeugin – Kabeldiebe gefasst Am 01.04.2017, 03:23 Uhr, bemerkte eine Zeugin drei Männer, die sich auf einer Baustelle in der Hauptstraße zu schaffen machten. Sie beobachtete, dass die drei ein langes Kabel auf eine Sackkarre hoben und die Örtlichkeit nach mehreren Minuten in verschiedene Richtungen verließen. Sie hatte bereits die Polizei informiert und diese konnte die Männer (46, 50 und 66 Jahre alt, ohne festen Wohnsitz, einer führte einen bulgarischen Ausweis mit sich) mit dem Diebesgut antreffen und kontrollieren. Das Kabel und das Tatwerkzeug wurden sichergestellt. Die drei Männer waren alkoholisiert und wurden zur erkennungsdienstlichen Behandlung in das Polizeipräsidium gebracht.

Mainz, Ladendiebe versteckten Lebensmittel in einem Koffer

Mainz (ots) – Aus einem Lebensmittelgeschäft in der Hattenbergstraße wurden am 31.03.2017 um 13:13 Uhr von einem 25-Jährigen diverse Lebensmittel entwendet und in einen mitgeführten Koffer eingepackt. Er passierte den Kassenbereich und bezahlte nur den Teil, der sich nicht im Koffer befand. Der Beschuldigte war nicht alleine unterwegs: Seine 18-jährige Bekannte war ebenfalls in dem Lebensmittelgeschäft und steckte Süßigkeiten ein, ohne diese zu bezahlen. Beide wurden von einem Ladendetektiv gesehen und der Polizei gemeldet. Beide erwartet nun ein Strafverfahren.

Der 25-Jährige ist ohne festen Wohnsitz und wurde mit zur Dienststelle genommen und erkennungsdienstlich behandelt. Dabei stellten die Beamten fest, dass er bereits mehrfach zur Aufenthaltsermittlung ausgeschrieben war. Die entsprechenden Staatsanwaltschaften wurden unterrichtet.

Mainz, 19-Jähriger rastete aus: Schlägerei und Widerstand

Mainz (ots) – Am 31.03.2017, um 21:42 Uhr, meldete ein Zeuge eine Schlägerei in der Bonifaziusstraße in Höhe eines Einkaufmarktes. Zwei Personen würden reglos auf dem Boden liegen. Kurze Zeit später traf ein Rettungswagen ein, jedoch traute sich die Besatzung nicht aus dem Wagen, da erneut eine Prügelei stattfand. Als das erste Streifenteam eintraf, machte ein Zeuge dieses auf einen Mann aufmerksam, welcher am Ausrasten war und dabei mit Steinen um sich warf, die zum Teil in die Richtung geparkter Autos flogen. Als das Streifenteam auf dem Weg zu dem Aggressor, einem 19-jährigen Zuwanderer, war, warf dieser sich auf die Motorhaube eines fremden Pkw. Er wurde mittels einfacher, körperlicher Gewalt zu Boden gebracht und gefesselt, wobei er sich den Beamten massiv widersetzte und diese auch mehrfach beleidigte. Anschließend wurde der junge Mann in einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht und dort dem Ordnungsamt übergeben.

Dank an aufmerksame Zeugin – Kabeldiebe gefasst

Mainz (ots) – Am 01.04.2017, 03:23 Uhr, bemerkte eine Zeugin drei Männer, die sich auf einer Baustelle in der Hauptstraße zu schaffen machten. Sie beobachtete, dass die drei ein langes Kabel auf eine Sackkarre hoben und die Örtlichkeit nach mehreren Minuten in verschiedene Richtungen verließen. Sie hatte bereits die Polizei informiert und diese konnte die Männer (46, 50 und 66 Jahre alt, ohne festen Wohnsitz, einer führte einen bulgarischen Ausweis mit sich) mit dem Diebesgut antreffen und kontrollieren. Das Kabel und das Tatwerkzeug wurden sichergestellt. Die drei Männer waren alkoholisiert und wurden zur erkennungsdienstlichen Behandlung in das Polizeipräsidium gebracht.