Schüleraustausch Bingen
Das obligatorische Gruppenfoto zusammen mit dem OB und den Lehrkräften im Hof von Burg Klopp gehört zu jedem offiziellen Empfang. (Foto: Stadtverwaltung Bingen)

Bingen – Wenn die französische Tricolore auf dem Turm von Burg Klopp weht, dann sind französische Gäste in der Stadt, wie jetzt die Schülerinnen und Schüler aus der Partnerstadt Nuits-Saint-Georges in Burgund.

Fünfundzwanzig Schülerinnen und Schüler des Collège Félix Tisserand sind der beste Beweis für das ungebrochene Interesse an der Schulpartnerschaft mit der Binger Rochus-Realschule plus und so war der Sitzungssaal auf Burg Klopp beim Empfang durch Oberbürgermeister Thomas Feser gut ausgelastet.

„Ihr lebt den europäischen Gedanken und lernt im Rahmen des Schüleraustauschs die jeweilige Partnerstadt und die unterschiedlichen Schulsysteme kennen.“

Mit diesen Worten begrüßte OB Thomas Feser die französischen SchülerInnen mit ihren deutschen Partnerschülern um anschließend einen kurzen Überblick über die Attraktivität der Stadt zu geben. Sein Dank galt den begleitenden Lehrerinnen Madame Rougelin und Madame Durand auf französischer sowie Frau Fengler und Frau Buatsi-Leonhardt auf deutscher Seite für die Betreuung.

Neben dem gemeinsamen Unterricht gibt es zahlreiche gemeinsame Aktivitäten von der Stadtführung bis zum Besuch der Rheinwelle. Die Ausflüge gehen in diesem Jahr nach Koblenz mit Besichtigung der Festung Ehrenbreitstein und des Romanticums sowie nach Mainz mit swr und Gutenbergmuseum.