Ludwigshafen: Erlebnis-Samstag bei BASF im Zeichen der Sicherheit am 8. April

Ludwigshafen – Welche Schutzkleidung tragen Einsatzkräfte im Ernstfall? Wie sehen die Einsatzfahrzeuge von innen aus? Und welche Risiken lauern im Alltag? Beim Erlebnis-Samstag am 8. April 2017 von 9 bis 16 Uhr dreht sich dieses Mal alles rund um das Thema Sicherheit. Kleine und große Besucher können bei spannenden Vorträgen und Mitmachaktionen mehr über die Sicherheit am Standort Ludwigshafen sowie sicheres Verhalten im Beruf und Alltag erfahren.

Neben der 2.000 Quadratmeter großen interaktiven Ausstellungsfläche im Besucherzentrum gibt es zahlreiche Erlebnis-Stationen zu unterschiedlichen Sicherheitsthemen: Die Besucher können zum Beispiel ihr Reaktionsvermögen im Fahrsimulator testen, ein Familienbild in Schutzkleidung machen oder bei Experimenten über Risiken im Alltag zuschauen. Vor dem Besucherzentrum werden die Einsatzfahrzeuge der Umweltüberwachung, der Werkfeuerwehr, des Gesundheitsschutzes und des Werkschutzes ausgestellt. BASF-Experten sowie Werksleiter Dr. Uwe Liebelt stehen zur Beantwortung von Fragen zur Verfügung.

Im Viertelstundentakt finden zwischen 9 und 15 Uhr Rundfahrten durch das Werk statt. Besucher ab sechs Jahren erfahren dabei mehr über den Standort Ludwigshafen. An zwei Haltepunkten erzählen Experten der Werkfeuerwehr und des Steamcrackers etwas über die Sicherheit in ihrem Bereich. Die Rundfahrten starten auf dem Besucherparkplatz gegenüber von Tor 2.

Alle Angebote am Erlebnis-Samstag sind kostenlos. Weitere Informationen unter  www.basf.de/visitorcenter.