Pfalz: Spannungsbogen vom Abendmahl bis zur Auferstehung – Pfälzische Kirchengemeinden feiern das Ostergeschehen meditativ und unter freiem Himmel

Speyer/Germersheim/Miesau – Mit Gottesdiensten unter freiem Himmel, meditativen Osternächten und Osterfeuern feiern die Protestanten in der Pfalz und Saarpfalz Ostern als den Triumph des Lebens über den Tod. Mit einem Festgottesdienst am Ostermontag um 10 Uhr weiht die Kirchengemeinde Miesau im Kirchenbezirk Homburg ihre von dem Glaskünstler Johannes Schreiter entworfenen neuen Kirchenfenster ein. Die drei mittleren der größtenteils mit Spenden und Stiftungsgeldern bezahlten fünf Fenster im Altarraum symbolisieren das Ostergeschehen: Kreuzigung, Auferstehung und die Emmaus-Geschichte, die von der Begegnung zweier Jünger mit dem auferstandenen Jesus erzählt.

Die Predigt in dem Abendmahlsgottesdienst in der Protestantischen Kirche von Miesau hält Kirchenpräsident Christian Schad. Der Homburger Bezirkskantor Stefan Ulrich an der Stumm-Orgel gestaltet den Gottesdienst musikalisch, die Liturgie leitet Pfarrerin Ute Stoll-Rummel. Dank zahlreicher Spender sowie der Dr.-Weisbrod-Russ-Stiftung und der Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur sei es möglich gewesen, die Entwürfe des Glaskünstlers Professor Johannes Schreiter von September 2016 bis Ostern 2017 zu verwirklichen, teilt die Pfarrerin mit.

„Ostern ist der Triumph des Lebens über den Tod“, sagt Kirchenpräsident Schad. Das Ostergeschehen führe vor Augen, dass es „keinen Weg um das Leiden herum gibt, wohl aber einen Weg durch das Leiden hindurch“. Die Geschichte vom Leiden und Sterben Jesu sei, so der Kirchenpräsident weiter, eine „Heilandsgeschichte, weil sie vom Tod des Todes erzähle, von Licht und Wärme, von Trost und Leben“. Ostern ist neben Pfingsten das älteste Fest der Christenheit. Kirchenpräsident Schad predigt im Karfreitagsgottesdienst am 14. April um 10 Uhr in der Versöhnungskirche in Germersheim und am Ostersonntag, 16. April, um 10 Uhr in der Gedächtniskirche in Speyer. Die Liturgie des Ostergottesdienstes, in dem die Gemeinde das Abendmahl feiert, liegt in den Händen von Dekan Markus Jäckle. Die Speyerer Kantorei unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Robert Sattelberger gestaltet den Festgottesdienst musikalisch.

Oberkirchenrat Manfred Sutter hält am Karfreitag um 10 Uhr im Gottesdienst in der protestantischen Stiftskirche in Landau die Predigt. Die Liturgie gestaltet Dekan Volker Janke. Der Abendmahlsgottesdienst wird musikalisch umrahmt von der Landauer Kantorei. „Lasten ablegen – ans Licht treten“ lautet in Kaiserslautern das Motto eines Osternachtsgottesdienstes mit Kirchenrat Wolfgang Schumacher und einem Projektchor am Ostersonntag um 6 Uhr in der protestantischen Kirche Morlautern. Am Ostersonntag um 11 Uhr hält Schumacher die Predigt im Ostergottesdienst in der Weidenkirche auf dem Kaiserslauterer Gartenschaugelände. Die Gemeinde feiert das Heilige Abendmahl, die Kirchenband „Community“ sorgt für den musikalischen Rahmen.

Die ganze Dramatik des Ostergeschehens spiegeln auch die Gottesdienste und Andachten in Altrip wider mit Abendmahl, Lesungen, Osternachtsfeier und Verkündigung des Osterevangeliums in verschiedenen Landessprachen, teilt Pfarrer Alexander Ebel mit. „Ostern ist der Höhepunkt des Kirchenjahres. Sein Spannungsbogen beginnt mit dem Gründonnerstag, dem letzten Abendmahl Jesu, und geht über Kreuzigung, Tod und Begräbnis bis hin zur Freude über die Auferstehung an Ostersonntag und -montag.“ Eine „Nacht der verlöschenden Lichter“ feiert am Gründonnerstag die Kirchengemeinde Gumbsweiler im Kirchenbezirk Kusel. „Wir begleiten Jesus in den letzten Stunden vor seinem Tod. Zu Beginn feiern wir ein Abendmahl in Erinnerung an sein letztes Mahl mit seinen Jüngern. Zwölf Kerzen brennen auf dem Altar, die nach und nach verlöschen – Sinnbild für die Verlassenheit von Jesus“, so Pfarrerin Bettina Lukasczyk.

„…die offene Tür zum Leben“ lautet das Thema der Osternachtsfeier am Karsamstag von 22 bis 24 Uhr in der Stiftskirche in Landau. Mit Bild- und Textmeditationen, Osterfeuer und Osterlicht, Tauferinnerung und Agapemahl gehe es „vom Dunkel ins Licht“, teilt Pfarrerin Gerlinde Wnuck-Schad mit. Der Ostersonntag beginnt um 7 Uhr mit einer liturgischen Andacht und anschließendem Osterfrühstück im Gemeindehaus. Nach dem Ostergottesdienst um 10 Uhr, musikalisch gestaltet von der Landauer Kantorei, der Landauer Bläserkantorei und dem Ensemble „Junges Blech“, erklingt vom Stiftskirchenturm Musik der Landauer Bläserkantorei. Unter dem Motto „Freiheit und Verantwortung“ lädt die Stadtjugendkirche Ludwigshafen am Karsamstag ab 19 Uhr zur Jugendosternacht mit Gottesdienst, Musik, Osterfeuer, Workshops und gemeinsamem Abendessen ein. Der Ostermorgen beginnt mit einer Andacht um 7 Uhr und anschließendem gemeinsamen Frühstück, informiert Stadtjugendpfarrerin Florentine Grünewald. In Weilerbach im Kirchenbezirk An Alsenz und Lauter trifft sich die Gemeinde am Sonntagmorgen um 5 Uhr in der Protestantischen Kirche zur Osternachtsfeier. „Am Ostermorgen, noch vor Sonnenaufgang, treffen wir uns in unserer Kirche, um dem Übergang von Leiden und Tod zu Hoffnung, Jubel und Leben nachzuspüren. Nach und nach wird unsere Kirche durch die vielen Osterlichter heller, das tote Holzkreuz verwandelt sich in einen blühenden Lebensbaum, wir hören und singen von der Auferstehung Jesu“, schildert das Pfarrerehepaar Clara und Frank Glade.

In folgenden Kirchengemeinden werden u.a. besondere Gottesdienste gefeiert:

Kirchenbezirk An Alsenz und Lauter

Einöllen, Protestantische Kirche, 16. April, 6 Uhr, Osternachtsfeier, anschließend Osterfrühstück in der Pfarrscheune. Weilerbach, Protestantische Kirche, 16. April, 5 Uhr, Osternachtsfeier.

Kirchenbezirk Bad Bergzabern

Ingenheim, Protestantische Kirche, 16. April, 6 Uhr, Osternachtsgottesdienst mit Abendmahl mit dem Kirchenchor, im Anschluss Gemeindefrühstück im Lotte-Sticher-Haus. Minfeld, Protestantische Kirche, 15. April, 21 Uhr, Osternachtsfeier mit dem Singkreis.

Kirchenbezirk Bad Dürkheim-Grünstadt

Freinsheim, Friedhof, 16. April, 7 Uhr, Auferstehungsgottesdienst mit dem Posaunenchor. Maxdorf, Protestantische Johanneskirche, 16. April, 6.30 Uhr, meditativer Gottesdienst zur Osternacht zum Thema „Neues aus dem Nichts“. Im Anschluss gemeinsames Osterfrühstück. Carlsberg, Protestantische Kirche, 16. April, 6 Uhr, Ostermorgenfeier, anschließend Osterfrühstück im evangelischen Gemeindehaus.

Kirchenbezirk Donnersberg

Kriegsfeld, Protestantische Kirche, 14. April, 15 Uhr, Aufführung des Oratoriums „Die 7 Worte Jesu am Kreuz“ von Cesar Frank mit Solisten und dem Sängerkranz Hangen-Weisheim sowie den evangelischen Kirchenchören Gundersheim und Hangen-Weisheim.

Kirchenbezirk Frankenthal

Frankenthal-Flomersheim, Evangelisches Gemeindehaus, 16. April, 6 Uhr, Osterfrühgottesdienst mit anschließendem Osterfrühstück.

Kirchenbezirk Germersheim

Jockgrim, Evangelisches Gemeindezentrum, 13. April, 19.30 Uhr, Feierabendmahl.

Kirchenbezirk Homburg

Dunzweiler, Friedhofshalle, 16. April, 6 Uhr, Auferstehungsgottesdienst mit anschließendem Frühstück im Paul-Gerhard-Haus. Obernheim, 13. April, 19 Uhr, Evangelisches Gemeindehaus, Gottesdienst mit erweitertem Tischabendmahl zum Thema „Wo sind die Frauen beim Abendmahl?“. Mittelbrunn, Protestantische Kirche, 14. April, 15 Uhr, Andacht zur Sterbestunde Jesu; 16. April, 6 Uhr, liturgische Auferstehungsfeier, anschließend im Gustav-Adolf-Haus Osterfrühstück. Miesau, Protestantische Kirche, 17. April, 10 Uhr, Festgottesdienst mit Abendmahl zur Einweihung der neuen Kirchenfester, mit Kirchenpräsident Christian Schad (Predigt)und Bezirkskantor Stefan Ulrich (Orgel).

Kirchenbezirk Kaiserslautern

Morlautern, Protestantische Kirche, 16. April, 6 Uhr, Osternachtsgottesdienst mit Kirchenrat Wolfgang Schumacher. Kaiserslautern, Weidenkirche auf dem Gartenschaugelände, 11 Uhr, Abendmahlsgottesdienst mit Kirchenrat Wolfgang Schumacher und der Kirchenband „Community“. Kaiserslautern, Friedenskirche, 13. April, 18 Uhr, Tischabendmahl „Leben in Gemeinschaft“; 14. April, 10.30 Uhr, Abendmahlsgottesdienst mit dem Kirchenchor; 16. April, 6 Uhr, Osternachtsfeier „Vom Dunkel ins Licht“ mit anschließendem Gemeindefrühstück. Kaiserslautern, Kleine Kirche, 13. April, 19 Uhr, Gottesdienst mit Tischabendmahl mit Dekanin Dorothee Wüst. Kaiserslautern, Stiftskirche, 15 Uhr, Passionsmusik zur Sterbestunde Jesu; 16. April, 10 Uhr, Ostergottesdienst mit Dekanin Dorothee Wüst und der Kantorei der Stiftskirche; 17. April, katholische Kirche St. Martin, 10 Uhr, ökumenischer Gottesdienst.

Kirchenbezirk Kusel

Gumbsweiler, protestantische Kirche, 13. April, 19 Uhr, „Nacht der verlöschenden Lichter“. St. Julian, 14. April, 15 Uhr, meditative Gebetsandacht zur Todesstunde Jesu; 16. April, 6 Uhr, Osternachtsfeier.

Kirchenbezirk Landau

Landau, Stiftskirche, 14. April, 10 Uhr, Abendmahlsgottesdienst mit Oberkirchenrat Manfred Sutter (Predigt), Dekan Volker Janke (Liturgie) und der Landauer Kantorei; 15. April, 22 bis 24 Uhr, Osternachtsfeier zum Thema „… die offene Tür zum Leben“; 16. April, 7 Uhr, liturgische Andacht mit anschließendem Osterfrühstück im Gemeindehaus; 16. April, 10 Uhr, Ostergottesdienst mit Abendmahl, mit der Landauer Kantorei, der Landauer Bläserkantorei und „Junges Blech“, anschließend Turmblasen. Erlenbach, 13. April, 18 Uhr, Haus der Malteser, Gedächtnisfeier zu Jesu letztem Abendmahl mit anschließendem gemeinsamen Essen, Anmeldung bei Peter Wünstel, Telefon: 07275/4420; 16. April, Protestantische Kirche, 6 Uhr, Auferstehungsfeier mit anschließendem Osterfrühstück. Bornheim, protestantische Kirche, 16. April, 6 Uhr, Osternachtsfeier „Meine Hoffnung und meine Freude“, beginnend in der dunklen Kirche, mit Osterfeuer und Osterlichtern, anschließend Osterfrühstück im Dorfgemeinschaftshaus Bornheim; 17. April, 8.30 Uhr, Treffpunkt Protestantische Kirche, naturkundlicher Osterspaziergang.

Kirchenbezirk Ludwigshafen

Altrip, Protestantische Kirche und Dietrich-Bonhoeffer-Haus, 13. April, 19 Uhr, Gottesdienst mit Abendmahl und „Nacht der verlöschenden Lichter“; 14. April, 15 Uhr, Gottesdienst zur Sterbestunde Jesu mit Lesung der Johannespassion; 15. April, 22 Uhr, Gottesdienst mit Erwachsenentaufe und Abendmahl, Lichtfeier und Verkündigung des Osterevangeliums in verschiedenen Landessprachen, anschließend Mitternachtsimbiss. Ludwigshafen-Oggersheim, Comeniuskirche, 15. April, 21 Uhr, Taizé-Osternacht. Friedhof, 16. April, 7 Uhr, Auferstehungsfeier mit dem Posaunenchor. Stadtjugendkirche, 15. April, ab 19 Uhr, Jugendosternacht zum Thema „Freiheit und Verantwortung“.

Kirchenbezirk Neustadt

Gimmeldingen, Alte Burg, 16. April, 7.20 Uhr, Osterfeuer, Prozession zur Laurentiuskirche, Gottesdienst mit Taufe, anschließend Osterfrühstück im Gemeindehaus. Haardt, Protestantische Kirche, 16. April, 6 Uhr, Auferstehungsfeier, Abschluss auf dem Friedhof. Lachen-Speyerdorf, 13. April, 19.30 Uhr, Gemeindesaal, Tischabendmahl. Lachen, Protestantische Kirche, 14. April, 15 Uhr, Andacht zur Todesstunde Jesu; 15. April, 20 Uhr, Osternachtsgottesdienst mit Taufen; 16. April, 6 Uhr, Auferstehungsgottesdienst mit Spontanchor und anschließendem Osterfrühstück; Maikammer, Johanniskirche, 15. April, 21 Uhr, Osternachtsfeier mit Taufe. Haßloch, Gemeindehaus Wehlache, 16. April, 6 Uhr, Osternachtsfeier mit anschließendem Frühstück. Wachenheim, protestantische Kirche, 16. April, 6 Uhr, Ostermorgenfeier.

Kirchenbezirk Pirmasens

Nünschweiler, Friedhof, 15. April, 20.45 Uhr, Osterfeuer, 21 Uhr, Protestantische Kirche, meditative Osternacht mit Projektchor, mit Taufgedächtnis und Abendmahl. Dellfeld, Protestantische Kirche, 16. April, 10 Uhr, Auferstehungsgottesdienst im Ostergarten mit GV Eintracht Falkenbusch, Taufe und Abendmahl. Pirmasens, Johanneskirche, 13. April, 20 Uhr, Abendmahlsgottesdienst nach Taizé; 15. April, 21 Uhr, ökumenische Osternachtsfeier mit dem Projektensemble des Pfälzischen Posaunendienstes. Ruppertsweiler, Protestantische Kirche, 16. April, 6 Uhr, Osternachtsfeier, Abschluss beim Osterfeuer vor der Kirche, anschließend gemeinsames Osterfrühstück im Gemeindesaal.

Kirchenbezirk Speyer

Römerberg-Heiligenstein, Dietrich-Bonhoeffer-Haus, 13. April, 19 Uhr, Feierabendmahl mit jüdischen und christlichen Elementen. Römerberg-Mechtersheim, Friedenskirche, 16. April, 6 Uhr, Auferstehungsfeier, anschließend Frühstück im Gemeindesaal. Speyer, Gedächtniskirche, 16. April, 10 Uhr, Abendmahlsgottesdienst mit Kirchenpräsident Christian Schad (Predigt), Dekan Markus Jäckle (Liturgie), der Speyerer Kantorei und Kirchenmusikdirektor Robert Sattelberger an der Orgel.

Kirchenbezirk Zweibrücken

Rimschweiler, Matthäuskirche, 16. April, 5.45 Uhr, Osternachtsfeier mit Darstellung der Leidensstationen Jesu.

Hinweis: Weitere Informationen zu Ostergottesdiensten und Osterfeiern gibt es bei den Kirchenbezirken und Kirchengemeinden. Mehr zum Thema: www.ostergottesdienste.de.