Kaiserslautern: Die Polizei-News

Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Nach dem Geldabheben bestohlen

Kaiserslautern (ots) – Eine 84-jährige Frau und ein 75 Jahre alter Mann sind am Donnerstag jeweils Opfer eines Trickdiebes geworden, der sie unmittelbar nach dem Geldabheben ansprach. Die Seniorin hatte gegen 10.30 Uhr in der Rummelstraße Geld abgehoben und wurde nach dem Verlassen des Gebäudes von einem Unbekannten angesprochen, der Geld gewechselt haben wollte. Später stellte sie fest, dass aus ihrem Portemonnaie ein dreistelliger Betrag fehlte. Der Mann war etwa 40 Jahre alt und hatte kurze, dunkle, wellige Haare. Er war dunkel gekleidet, trug eine Brille und sprach sehr gut deutsch. Ein nahezu identischer Vorfall ereignete sich etwa eine Stunde später in der Löwenstraße, wo der 75-Jährige nach dem Verlassen der Bank angesprochen wurde – wegen des Wechselns von Geld. Ebenfalls kurze Zeit später stellte der Mann den Diebstahl eines dreistelligen Bargeldbetrages fest. Der mutmaßliche Dieb war 1,60 bis 1,70 Meter groß, war korpulent und hatte kurze, dunkle, volle Haare. Auch er war dunkel gekleidet. Ob zwischen den beiden Diebstählen möglicherweise ein Zusammenhang besteht, ist noch unklar.

„Pegel“ von mehr als zwei Promille

Kaiserslautern (ots) – Auf einen „Pegel“ von mehr als zwei Promille brachte es ein 25 Jahre alter Autofahrer, den die Polizei am frühen Freitagmorgen in der Brandenburger Straße gestoppt hat. Der Mann war mit seinem Crossfire kurz nach 4 Uhr stadtauswärts unterwegs und fiel durch seine unsichere Fahrweise auf. Bei der anschließenden Kontrolle wurden die Beamten auf intensiven Alkoholgeruch aufmerksam und veranlassten einen Test, der einen Wert von 2,11 Promille anzeigte. Er musste mit zur Dienststelle kommen, wo ihm eine Blutprobe entnommen wurde. Seinen Führerschrein zogen die Polizisten ein.

Handtasche aus Rollator geklaut

Kaiserslautern (ots) – Eine 76-jährige Frau ist am Donnerstagvormittag in der Pariser Straße Opfer eines dreisten Diebstahls geworden. Die Seniorin war mit ihrem Rollator unterwegs und hatte ihre Handtasche in einem Drahtkorb abgelegt. Eine unbekannte Frau nahm die Tasche an sich und flüchtete. Obwohl ihr ein Passat folgte, konnte sie nicht mehr eingeholt werden. In der Handtasche befanden sich lediglich verschiedenen Karten und Dokumente – Bargeld hatte die Frau nicht dabei. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich unter der Nummer 0631 369-2250 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

Mädchen beim Ladendiebstahl erwischt

Kaiserslautern (ots) – Zwei Mädchen im Alter von 13 und 14 Jahren sind am Donnerstagnachmittag in einem Einkaufszentrum in der Innenstadt beim Diebstahl erwischt worden. Die aus dem Stadtgebiet und dem Landkreis stammenden Gören wurden von einem Detektiv beobachtet, wie sie mit Kleidungsstücken den Aufzug betraten. Nachdem sie in einem anderen Stockwerk ausgestiegen waren, war die Kleidung verschwunden. Als sie das Geschäft verlassen hatten, sprach sie der Zeuge an und bat sie ins Büro. Hier stellte sich heraus, dass sie die Kleidungsstücke in ihren Rucksäcken versteckt hatten. Zudem wurden weitere Teile aufgefunden, die sie in einem anderen Geschäft hatten mitgehen lassen, wie sie selbst einräumten.

Aufmerksame Zeugen merken sich das Nummernschild

Kaiserslautern (ots) – Dank aufmerksamer Zeugen konnte eine Fahrerflucht in der Siegfriedstraße am Donnerstag schnell geklärt werden. Gegen 8.30 Uhr stieß ein Mercedes beim Rückwärtsausparken aus einer Grundstücksausfahrt gegen einen am gegenüberliegenden Straßenrand stehenden Opel. Nach Angaben der Zeugen hätte sich der Unfallverursacher anschließend den Schaden angesehen, sei dann aber weitergefahren. Nachdem sie das Kennzeichen der Polizei mitgeteilt hatten, stellte sich bei den folgenden Ermittlungen heraus, dass der 30-jährige Sohn des Fahrzeughalters unmittelbar an der Unfallstelle wohnt. Er konnte später in seiner Wohnung angetroffen werden. Die Ermittlungen dauern an.

Temposünder im Visier

Stadt und Kreis Kaiserslautern (ots) – Die Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit hat die Polizei am Donnerstag bei zwei Kontrollen in der Stadt und im Kreisgebiet überwacht. Zwischen 9 Uhr und 10 Uhr war in der Mannheimer Straße, Bereich Daenner Kaserne, eine Kontrollstelle aufgebaut. Bei erlaubten 50 Stundenkilometer waren 20 Fahrzeuge zu schnell unterwegs. 16 Fahrzeugführer kamen mit einem Verwarnungsgeld davon, auf vier kommt eine Anzeige zu. Der Spitzenreiter im negativen Sinn war mit 80 „Sachen“ unterwegs. Zwischen 17 Uhr und 18 Uhr ahndeten die Kontrollkräfte an der Bundesstraße 48, in Höhe der Zufahrt zur Jugendherberge Hochspeyer, neun Verstöße. Zwei Motorräder und 7 Personenwagen waren zu flott unterwegs. Am schnellsten war ein Biker mit 89 Stundenkilometern bei erlaubten 50. Die Kontrollen werden fortgesetzt.