Sinsheim: Schwimmen lernen rettet Leben – Unterstützung der Sparkasse Kraichgau-Stiftung

Sinsheim – Bademeister und Lebensretter warnen, dass immer weniger Kinder schwimmen lernen. Das trübt nicht nur den Badespaß, sondern bedeutet auch Gefahren im Schwimmbad, im Urlaub am Meer oder am Baggersee.

Man mag es kaum glauben, aber nach Verkehrsunfällen ist Ertrinken die zweithäufigste Art tödlich verlaufender Unfälle im Kindesalter. Noch weitaus höher ist die Zahl der „Beinahe-Ertrinkungsunfälle“ mit nicht selten schwerwiegenden gesundheitlichen Folgen. Besonders gefährdet sind Kleinkinder sowie Kinder im Grundschulalter.

Um dieser bedenklichen Entwicklung entgegen zu wirken unterstützt nun die Sparkasse Krachgau-Stiftung einen Schwimmkurs der Carl-Orff-Schule, welcher in Kooperation mit der DLRG-Jugend im Hallenbad Sinsheim stattfindet.

Die ansonsten regelmäßig von der DLRG angebotenen Schwimmkurse sind immer schnell ausgebucht und naturgemäß mit Kosten verbunden, die sich manche Eltern nicht leisten können. Deshalb will die Sparkasse Kraichgau-Stiftung dazu beitragen, zusätzliche Schwimmkurse zu ermöglichen. Den nun wöchentlich ein halbes Jahr lang stattfindenden Schwimmkurs unterstützt die Sparkasse Kraichgau-Stiftung mit einem Zuschuss in Höhe von 500 €.