Kaiserslautern: Die Polizei-News

Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Versuchter Einbruch in Büro

Kaiserslautern (ots) – Das Hausmeister-Büro in einem Mehrfamilienhaus in der Kantstraße war in der Nacht zu Mittwoch das Ziel von Einbrechern. Die Täter bauten zwischen 18 Uhr am Dienstagabend und 8 Uhr am Mittwochmorgen das Schloss der Bürotür komplett aus – allerdings schafften sie es offensichtlich nicht, in das Büro zu kommen. Die Haustür zu dem Anwesen war während des Tatzeitraumes nicht abgeschlossen. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich unter der Nummer 0631 369-2620 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

Handwerker-Auto aufgebrochen – 4.500 Euro Schaden

Kaiserslautern (ots) – Erneut haben Unbekannte in der Nacht zu Mittwoch ein Handwerker-Fahrzeug aufgebrochen und Maschinen im Wert von rund 4.500 Euro mitgenommen. Der Fiat Ducato war in der Carl-Euler-Straße zum Parken abgestellt. Die Täter schlugen die Heckscheibe ein, öffneten die Tür und entwendeten folgende Maschinen: einen Hilti-Bohrhammer, eine Hilti-Akkuflex, einen Hilti-Staubsauger, ein Stanley-Multitool, eine Rothenberger-Akku-Pressmaschine und ein Testo-Abgasmessgerät. Mögliche Zeugen oder Personen, die Angaben zum Verbleib der Maschinen machen könnten, werden gebeten, sich unter der Nummer 0631 369-2620 bei der Polizei zu melden.

Bei Unfallaufnahme – abgefahrene Reifen und nicht zugelassenes Fahrzeug festgestellt

Kaiserslautern (ots) – Bei der Aufnahme eines Unfalls im Opelkreise hat ein Streifenteam am frühen Mittwochmorgen festgestellt, dass am Wagen des Unfallverursachers die beiden hinteren Reifen komplett abgefahren waren. Zudem war der 1er BMW nicht zugelassen. Der 23-jährige Fahrer des BMW hatte gegen 5.45 Uhr beim Einfahren in den Kreisverkehr die Vorfahrt eines 24 Jahre alten Opel-Fahrers missachtet. Bei dem Zusammenstoß wurden beide Fahrzeuge erheblich beschädigt – verletzt wurde zum Glück niemand. Auf den 23-Jährigen kommen nun mehrere Anzeigen zu.

Nach Vollbremsung aufgefahren

Kaiserslautern (ots) – Ein 64-jähriger Autofahrer ist am Mittwochnachmittag im Bereich Pariser Straße/Bundesstraße 270 auf ein vor ihm fahrendes Fahrzeug aufgefahren, dessen 33 Jahre alte Fahrerin wegen einer Fußgängerin eine Vollbremsung machen musste. Die beiden Autos waren gegen 14.45 Uhr von der Pariser Straße kommend in Richtung B 270 – Fahrtrichtung Weilerbach – unterwegs, als plötzlich eine 68-jährige Frau die Fahrbahn überquerte, ohne auf den Verkehr zu achten. Bei dem Zusammenstoß zog sich die 33-jährige Frau leichte Verletzungen zu – an ihrem Wagen entstand leichter Sachschaden. Das Fahrzeug des Unfallverursachers blieb unbeschädigt.

Zechpreller

Kaiserslautern (ots) – Gleich zweimal hat ein 42-jähriger Mann am frühen Donnerstagmorgen in Lokalen im Stadtgebiet seine Zeche nicht bezahlt. Gegen 0.45 Uhr verließ er eine Gaststätte in der Richard-Wagner-Straße, ohne seine Rechnung in Höhe von 25 Euro zu zahlen. Nach der Anzeigenerstattung durch den geschädigten Wirt verlief eine Nahbereichsfahndung erfolglos. Gegen 1.30 Uhr später meldete sich der Betreiber eines Lokals in der Fruchthallstraße, wo der 42-Jährige ebenfalls Getränke im Wert von rund 25 Uhr zu sich genommen und nicht bezahlt hatte. Die hinzu gerufene Streife stellte die Personalien des Wohnsitzlosen fest – bei einem Alkoholtest brachte er es auf einen Pegel von 2,35 Promille.

Verzweifelte Mutter verständigt Polizei

Kaiserslautern (ots) – Eine verzweifelte Mutter hat sich am späten Mittwochabend an die Polizei gewandt, weil sich ihr mutmaßlich alkoholisierter 14 Jahre alter Sohn in der Innenstadt aufhielt und sich nicht dazu bewegen ließ, nach Hause zu kommen. Die Frau rief gegen 23.30 Uhr an und bat um Unterstützung, weil sie und ihr älterer Sohn es nicht schafften, den 14-Jährigen zum Nachhauskommen zu überreden. Obwohl der geschilderte Sachverhalt nicht zwingend in den Zuständigkeitsbereich der Beamten fiel, wurde die von der Anruferin genannte Örtlichkeit in der Burgstraße von einer Streife aufgesucht und der Junge mit zwei weiteren Personen – eine 18-jährige Frau und ein 19 Jahre alter Mann – angetroffen. Der Jugendliche war deutlich betrunken – ein Test zeigte 0,83 Promille an – und wurde zur Dienststelle gebracht, wo ihn sein Bruder abholte.

Fünf Verletzte nach Auffahrunfall

Kaiserslautern (ots) – Fünf Personen – darunter ein sechs Woche altes Baby – wurden am Mittwochnachmittag bei einem Auffahrunfall in der Mainzer Straße leicht verletzt. An dem Unfall waren vier Fahrzeuge beteiligt. Gegen 17.45 Uhr waren ein 42-jähriger Mercedes-Fahrer, eine 23 Jahre Citroën-Fahrerin und ein 51-jähriger Mann mit seinem Smart hintereinander stadtauswärts unterwegs. Alle drei Autos mussten nacheinander verkehrsbedingt anhalten. Dies registrierte eine nachfolgende 35-jährige Passat-Fahrerin zu später und fuhr auf den Smart auf. Durch die Wucht des Anstoßes wurden die Fahrzeuge aufeinander geschoben. Im Wagen der Unfallverursacherin wurden die Fahrerin und ein Kind verletzt. Zudem erlitten der Smart-Fahrer und die 23-Jährige sowie ihr sechs Monate altes Baby leichte Blessuren. Die Kinder wurden vorsorglich ins Krankenhaus gebracht. Der VW Passat der Unfallverursacherin musste abgeschleppt werden.

Mit Bademeister aneinander geraten

Kaiserslautern (ots) – Ein 22 Jahre alter Mann ist am Dienstagnachmittag im „Monte Mare“ zunächst mit dem Bademeister aneinander geraten und folgte der Aufforderung das Schwimmbad zu verlassen erst gegenüber der Streife. Der Badegast hatte gegen 16.45 Uhr beim Schwimmen Wasser in den Mund bekommen. Zusammen mit seinen beiden Begleiterinnen – 18 und 28 Jahre alt – schwamm er an den Beckenrand und hustete mehrfach. Eine Notsituation lag seiner Meinung nach nicht vor. Trotzdem war er offensichtlich verärgert, dass sich der vorbeigehende Bademeister nicht seiner annahm und beleidigte ihn mit nicht druckreifen Begriffen. Nach einem anschließenden Wortgefecht wurde der 22-Jährige aus dem Bad verwiesen und erhielt ein einjähriges Hausverbot. Zur Durchsetzung musste allerdings die Polizei gerufen werden. Auf den Mann kommen Anzeigen wegen Beleidigung und Hausfriedensbruch zu.

Temposünder im Blick

Kreis Kaiserslautern (ots) – Bei mehreren Kontrollen hat die Polizei am Mittwoch die Einhaltung der zulässigen Höchstgeschwindigkeiten überwacht. Zwischen 13 Uhr und 15 Uhr war das Lasergerät an der Landesstraße 387 im Bereich des Otterberger Schwimmbades aufgebaut. Im 70er-Bereich wurden der Verkehr in Richtung Höringen gemessen. Von 169 Fahrzeugen waren 21 zu schnell. 15 Fahrzeugführer kamen mit einem Verwarnungsgeld davon, sechs erwartet ein Bußgeld. Die gemessene Höchstgeschwindigkeit betrug 110 „Sachen“. Ein 40-jähriger Mann aus dem Landkreis war mit einem Wagen mit ausländischer Zulassung unterwegs, obwohl er bereits seit mehreren Jahren in Deutschland wohnt. Auf ihn kommt eine Anzeige wegen eines Verstoßes gegen das Kraftfahrsteuergesetz zu. Am Nachmittag kontrollierten die Beamten an der Bundesstraße 48 zwischen Hochspeyer und Johanniskreuz in Höhe der Einfahrt zur Jugendherberge die Einhaltung der zulässigen 50 Stundenkilometer. Zwischen 16.45 Uhr und 18 Uhr waren elf Fahrzeug zu schnell – neun Autos und zwei Motorräder. Auf alle kommt ein Bußgeldverfahren zu. Ein Biker wurde mit 95 Stundenkilometer gemessen – er wird seinen Führerschein für einen Monat abgeben müssen.

Nachbarin bestohlen und bedroht

Kaiserslautern (ots) – Wegen eines vermutlichen Räuberischen Diebstahls ermittelt die Polizei gegen eine 53-jährige Frau, die am Mittwochnachmittag von ihrer gleichaltrigen Nachbarin beim Diebstahl erwischt wurde und sie anschließend bedrohte. Die Geschädigte ertappte die Diebin gegen 16.30 Uhr, als sie ein Ahornbäumchen im Topf aus dem Vorgarten klaute und anschließend in ihr Haus flüchtete. Sie verfolgte die Frau und forderte die Pflanze zurück. Daraufhin bedrohte die 53-Jährige sie mit einer Gartenschere. Die hinzu gerufene Streife suchte die mutmaßliche Tätern auf und fand bei dieser Gelegenheit neben der entwendeten Topfpflanze mit zwei Gartenscheren weiteres mutmaßliches Diebesgut. Da die 53-Jährige zudem alkoholisiert war, musste sie mit zur Dienststelle kommen und eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Anschließend erfolgte ihre Entlassung. Die Ermittlungen dauern an.