Erstes VHS-Semester 2016 startet

Neue Kurse, Vorträge und Blogs

Ludwigshafen – Mit WordPress Blogs schreiben, die natürliche Umwelt mit allen Sinnen erleben, allerlei Dinge selbst gestalten, gesundes und leckeres Essen selbst zubereiten: Die Volkhochschule (VHS) der Stadt Ludwigshafen präsentiert 2016 ein umfangreiches Programm, das zahlreiche neue, aber auch "klassische" Kurse bietet und aktuelle Trends abbildet. Am Montag, 1. Februar 2016, beginnt das erste Semester 2016.

"Die VHS ist ein Grundpfeiler der beruflichen und persönlichen Weiterbildung in unserer Stadt. Deshalb berücksichtigen wir kontinuierlich die gesellschaftlichen Entwicklungen, passen unser Bildungsangebot stets den zeitgemäßen Erfordernissen an. Auch dieses Mal ist es uns gelungen, ein hochwertiges Programm für unsere Bürgerinnen und Bürger zu realisieren",

so der zuständige Dezernent, Bürgermeister Wolfgang van Vliet.

Eine zweite Chance, Versäumtes nachzuholen, erhalten wieder junge Erwachsene durch die Schulabschlusskurse – vorausgesetzt, sie melden sich umgehend bei Rembert Baumann, Telefon 0621 504-2631. Denn bereits am 29. Februar 2016 startet der neue Hauptschulabendlehrgang, der vor den Sommerferien mit der Abschlussprüfung endet. Der Realschulabendlehrgang fängt unmittelbar nach den Osterferien, am 4. April, an. 

Die ständig fortschreitende Digitalisierung spiegelt das umfassende EDV-Programm wider. Ganz im Zeichen von Windows 10 steht das Osterferienspecial. Dabei werden hauptsächlich die Änderungen zu den bisherigen Windows-Versionen vorgestellt. Dieser Kurs, der PC-Kenntnisse voraussetzt, ist auch für Seniorinnen und Senioren geeignet. Eintauchen lässt sich ebenfalls in die Welt der Blogs. Wer will, kann in einem Kurs an der VHS lernen, wie ein eigenes Online-Tagebuch oder eine Webseite erstellt wird, ohne sich in komplizierte Programmiersprachen einarbeiten zu müssen. 

Im Kontrast zur fortschreitenden Entwicklung auf dem EDV-Sektor stehen die Bereiche Kultur und Gesundes Leben. Einen regelrechten Boom erlebt die "Do-it-yourself"-Bewegung derzeit. "Darauf haben wir reagiert", erklärt VHS-Leiterin Stefanie Indefrey, "und deshalb wesentlich mehr Näh-, Gestaltungs- und Kochkurse ins Programm aufgenommen. Im Bereich Gesundes Leben haben wir die Entspannungskurse erweitert und um das Thema ‚Kräuterwissen‘ ergänzt." 

Die Gelegenheit zur persönlichen und beruflichen Qualifizierung eröffnet auch der Fremdsprachenbereich mit 100 Kursen und 14 Sprachen auf verschiedenen Niveaustufen. In Deutschkursen für Fortgeschrittene (neben Integrationskursen gefördert vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge) können Zugewanderte das Sprachniveau B2 oder C1 erreichen. "Darüber hinaus bieten wir allen Flüchtlingen Kurse in der deutschen Sprache an, damit die Neuankömmlinge schnell in die Gesellschaft integriert werden können", ergänzt Hedwig Kiefer, Bereichsleiterin Weiterbildung. Um zusätzlich die Möglichkeit zum Üben und zur Kommunikation zu geben, wird die Reihe für Ehrenamtliche in der Flüchtlingsarbeit mit dem Thema "Sprachunterstützer" fortgesetzt. Den theoretischen Hintergrund zum Thema Flucht und Asyl liefert unter anderem Dr. Michael Hoppe, Richter am Verwaltungsgerichtshof in Mannheim. Er hält einen Vortrag über "Aktuelle Fragen des Asyl- und Flüchtlingsrechts". 

Schwerpunktthema bei der Reihe "Mehr Wissen über Gesundheit" ist dieses Mal das Thema "Diabetes" mit drei Vorträgen. Zum Auftakt der dreiteiligen Reihe referiert Prof. Dr. Florian Lederbogen, Oberarzt am Zentralinstitut für Seelische Gesundheit in Mannheim, über den "Zusammenhang von Diabetes, Stress und seelischen Erkrankungen" am Donnerstag, 18. Februar 2016. Der Vortrag von Dr. Heinz Rauch am 17. März 2016 befasst sich mit "Diabetes Typ 2 und Herzkreislauf-Erkrankungen – zwei gute Bekannte". Und was sich "Im Medikamentendschungel der Diabetes-Therapie" abspielt, das erläutert Ralf Meister, Facharzt für Innere Medizin mit dem "Schwerpunkt Geriatrie" vom Krankenhaus zum Guten Hirten, am 28. April 2016. Alle Vorträge dieser Reihe finden im Vortragssaal der VHS, 2. OG, von 18.30 bis 20 Uhr statt. Der Eintritt ist frei.  

Speziell mit der Gesundheit der Frauen beschäftigen sich drei Vorträge der Dozentin Anette Colman-Lerner. Am Dienstag, 15. März 2016, steht der Abend unter dem Titel "Heilpflanzen und Frauengesundheit". Dabei werden praktische Anwendungsmöglichkeiten ebenso besprochen, wie die Möglichkeit, dem Körper mit Hilfe von Heilpflanzen wichtige Impulse zur Selbstheilung zu geben. Um das "Phänomen Myome und Zysten – eine ganzheitliche Betrachtungsweise" geht es am Dienstag, 19. April 2016, und wie man "Natürlich und gesund durch die Wechseljahre" kommt, das erfahren die Besucherinnen am 7. Juni 2016. Die Vorträge finden jeweils von 18 bis 20 Uhr in der Volkshochschule statt.

Um Themen erweitert wurde die Reihe "Ich will es wissen". Die Palette reicht nun von Angeboten zum Luftsport in Theorie und Praxis bis hin zu Vorträgen und Workshops, die intensiv das Verhältnis "Mensch und Hund" behandeln. 

Weitere Angebote und Anmeldungen

Die VHS ist im Internet zu finden unter www.vhs-lu.de. Anmeldungen sind auf dieser Seite online möglich oder unter Telefon 0621 504-2238, oder per Fax an 0621 504-2640.
Das gedruckte Programm liegt ab Montag, 11. Januar 2016, in allen öffentlichen Einrichtungen aus. 

Geschäftszeiten der VHS

Die Geschäftszeiten der VHS Ludwighafen sind: montags von 9 bis 12.30 Uhr und von 14 bis 15 Uhr, dienstags von 9 bis 12.30 Uhr und von 14 bis 15 Uhr, donnerstags von 9 bis 13 Uhr und von 14 bis 17 Uhr.
Zum Semesterbeginn gelten vom 25. Januar bis zum 5. Februar erweiterte Geschäftszeiten: montags und dienstags von 9 bis 13 Uhr und von 14 bis 16 Uhr, mittwochs von 9 bis 12.30 Uhr, donnerstags von 9 bis 13 Uhr und von 14 bis 18 Uhr, freitags von 9 bis 12.30 Uhr.