Frankfurt: Zukunftstag an der August-Jaspert-Schule – Oberbürgermeister Peter Feldmann und ehemaliger Schüler berichten über Werdegang

Zukunftstag an der August-Jaspert-Schule: Angela Knäble, OB Peter Feldmann, Sandra Smisek und Schüler (Foto: Heike Lyding)
Zukunftstag an der August-Jaspert-Schule: Angela Knäble, OB Peter Feldmann, Sandra Smisek und Schüler (Foto: Heike Lyding)

Frankfurt am Main – Bereits zum dritten Mal fand an der August-Jaspert-Schule (AJS) der „Zukunftstag“ statt. Organisiert vom ehemaligen Schüler und heutigen Polizeibeamten Tarik Chaikhoun fanden sich Persönlichkeiten ein, die den Schülern der vierten Klasse von ihrem Werdegang und ihrer Schulzeit an der AJS berichteten.

Oberbürgermeister Peter Feldmann erzählte von seiner Zeit als Stadt- und Landesschulsprecher: „Ich habe mich schon früh politisch engagiert. Bereits als Schüler habe ich mich für Bildungsgerechtigkeit eingesetzt und Protestaktionen organisiert. Das hat mir auch mal Ärger eingebracht, es hat mich aber vor allem persönlich geprägt und bestärkt, mich für andere einzusetzen.“

Journalistin und Moderatorin Angela Knäble von N24 erzählte über ihre Kindheit: „‘Was? Wo sind Sie groß geworden? In Bonames?‘ Der Stadtteil ist besser als sein Ruf – trotz Verkehrslärms und sozialer Probleme. Ich verbinde mit Bonames eine glückliche Kindheit: Tage im Sandkasten, auf dem Spielplatz, vor allem aber auf dem Pausenhof. Ich erinnere mich noch sehr gut an meine Grundschulzeit in der August-Jaspert und an eine ‚Multikulti-Klasse‘: Mitschüler aus Marokko, Eritrea, Russland. Fast alle sind zweisprachig aufgewachsen, genau das hat mich schon damals sehr fasziniert und auch geprägt, sodass ich mich im Abitur und Studium auf Sprachen und Internationale Politik fokussiert habe. Jetzt freue ich mich, mal etwas zurückgeben zu dürfen und den Kids Fragen zu meinem Beruf beantworten zu können. Beispielsweise: Wie entsteht Fernsehen oder wie arbeiten Journalisten? Der Zukunftstag macht es möglich!“

Auch die Polizeibeamtin und ehemalige Profifußballspielerin Sandra Smisek hatte Interessantes zu berichten: „Ich freue mich sehr zur August-Jaspert-Schule zurückzukehren und am sogenannten Zukunftstag teilzunehmen! Ich bin in Bonames und in dieser Schule groß geworden und weiß genau um die Umstände. Egal wie sie waren und sind. Mit Engagement, Wille, Mut und Disziplin kann jeder Schüler etwas aus sich machen. Herkunft, Glaube und Geschlecht spielen dabei keine Rolle. Alle Menschen haben Potenzial – man muss es nur ausschöpfen!“

Den Vorträgen der weiteren Teilnehmer Juri Wenz, der heute im Marketing der Bäckerei Eifler tätig ist, Philipp Pilat, der Consultingberater bei PWC ist, sowie der Diplom-Pädagogin Medhanit Ghebremichael-Ashera lauschten die Kinder gespannt und konnten viel darüber erfahren, welche Wege ehemalige AJS-Schüler eingeschlagen haben.

Abschließend dankte Feldmann dem Organisator Chaikhoun: „Der Zukunftstag ist eine phantastische Aktion. Die Kinder zu bestärken, ihren Weg zu gehen und ihre Zukunft aktiv zu gestalten, ist wichtig. Die persönlichen Berichte ehemaliger Schüler haben auch Vorbildfunktion.“