Kaiserslautern: Die Polizei-News

Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht wenden sich Zeugen bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Zivilstreife findet gestohlene Smartphones

Kaiserslautern (ots) – Zwei gestohlene Smartphones hat eine Zivilstreife unter anderem am Dienstagnachmittag bei Kontrollen in der Innenstadt aufgefunden und sichergestellt. Die Ermittler waren zwischen 14 Uhr und 17 Uhr im Stadtbereich unterwegs und kontrollierten insbesondere in der Altstadt und der Fußgängerzone. Gegen 16.30 Uhr wurden die Beamten am Rathausvorplatz auf einen 24-Jährigen aufmerksam, der sich bei mehreren Personen nach „Gras“ erkundigte. Etwa 30 Minuten später „verhandelte“ der Wohnsitzlose mit zwei weiteren Männern – 21 und 30 Jahre alt – vermutlich über den Kauf von Drogen. Bei der anschließenden Kontrolle mussten alle ihre Personalien angeben – Betäubungsmittel wurden nicht gefunden. Gegen 17 Uhr stellten die Beamten bei einem 30-Jährigen einen Joint sicher, den er gerade auf dem Willy-Brandt-Platz rauchte. Bei einem 20-jährigen Mann fanden die Ermittler gegen 16 Uhr zwei Mobiltelefone, der er angeblich von Freunden geschenkt bekommen hat. Bei der Überprüfung der Samsung-Smartphones stellte sich allerdings heraus, dass sie gestohlen waren und zu Fahndung ausgeschrieben sind. Beide Geräte wurden sichergestellt. Die Ermittlungen dauern an.

Mehrere Keller aufgebrochen

Kaiserslautern (ots) – In einem Mehrfamilienhaus in der Logenstraße sind – vermutlich in der Nacht zu Dienstag – mehrere Keller aufgebrochen worden. Ein Mieter meldete den Sachverhalt am Dienstag. Er hatte festgestellt, dass die Kellertür offensichtlich mit einem Schlüssel geöffnet worden war. Anschließend wurden mehrere Kellerverschläge aufgestoßen. Entwendet haben die Täter allerdings nichts. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich unter der Nummer 0631 369-2620 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

Einbrecher kommen durchs Kellerfenster

Kaiserslautern (ots) – Unbekannte sind in der Nacht zu Dienstag in ein Einfamilienhaus im Lothringer Schlag eingebrochen. Die Täter öffneten ein rückwärtiges Kellerfenster gewaltsam und verschafften sich so Zutritt zu dem Anwesen. Anschließend durchsuchten sie einen Teil der Zimmer. Ob etwas entwendet wurde, steht zurzeit noch nicht fest. Die Bewohnerin befand sich zum Zeitpunkt des Einbruchs nicht im Haus. Den Vorfall meldete eine Nachbarin. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich unter der Nummer 0631 369-2620 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

Mehrere Fahrzeuge aufgebrochen – zwei Tatverdächtige festgenommen

Kaiserslautern (ots) – Mehrere Fahrzeugaufbrüche sind am Dienstagmorgen bei der Polizei angezeigt worden. Am frühen Mittwochmorgen konnten die Beamten nach einem weiteren Aufbruch zwei Tatverdächtige – 16 und 23 Jahre alt – festnehmen. Für welche Taten sie in Frage kommen, müssen die folgenden Ermittlungen ergeben. In der Nacht zu Dienstag schlugen Unbekannte am Willy-Brandt-Platz an zwei Autos die Seitenscheibe ein. In einem Fall erbeuteten sie einen Turnbeutel mit Inhalt – im anderen Fall gingen sie offensichtlich leer aus. In der gleichen Nacht waren Automarder in der Königstraße aktiv und entwendeten aus einem Opel Meriva eine grüne Bosch-Flex, nachdem sie zuvor die Heckscheibe eingeschlagen hatten. Im gleichen Zeitraum zertrümmerten die Täter in der Beethovenstraße an einem Renault Kangoo die Heckscheibe und rissen sich eine Pressmaschine, eine Bohrmaschine, einen elektrischen Fuchsschwanz sowie Pressmaterial im Gesamtwert von rund 3.500 Euro unter den Nagel. Last but not least war am frühen Dienstagmorgen in der Lothringer Dell ein Pkw das Ziel von Unbekannten. Sie schlugen die Seitenscheibe der Beifahrerseite ein – entwendet wurde jedoch nichts. Am frühen Mittwochmorgen hörte ein Zeuge in der Weberstraße gegen 2.30 Uhr Scheiben klirren und sah eine Person durch eine gerade eingeschlagene Scheibe in einen BMW klettern – eine zweite Person stand an dem Wagen. Die beiden Tatverdächtigen flüchteten anschließend, wobei einer humpelte. Eine Streife traf die beiden aus dem Stadtgebiet und dem Landkreis stammenden mutmaßlichen Fahrzeugaufbrecher im Bereich Brahms-/Schaffnerstraße an. In einem mitgeführten Rucksack fanden die Ermittler ein USB-Ladekabel, das aus dem aufgebrochenen BMW stammte. Die Ermittlungen dauern an.

Einbruch in Imbiss misslungen

Kaiserslautern (ots) – Unbekannte haben in der Nacht zu Dienstag versucht, in einen Imbiss in der Merkurstraße einzubrechen. Die Täter versuchten zwischen 23 Uhr und 6.15 Uhr zunächst die hintere Tür mit massiver Gewalt zu öffnen, was ihnen aber aufgrund einer stabilen Verriegelung nicht gelang. Im weiteren Verlauf scheiterten sie auch an der Tür zur Straße hin. Die Höhe des entstandenen Schadens ist noch unklar. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich unter der Nummer 0631 369-2620 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.