Heidelberg: Neuer Bundestrainer Boxen Eddie Bolger nimmt die Arbeit am OSP MRN auf

Weltmeisterschaften im eigenen Land in Hamburg

Foto: Team Tokio Metropolregion Rhein-Neckar
Foto: Team Tokio Metropolregion Rhein-Neckar

Heidelberg. Der 47-jährige Ire steht seit Mitte März in den Diensten des Olympiastützpunktes in Heidelberg und will die Bundeskader-Boxer auf die Weltmeisterschaften im eigenen Land im September diesen Jahres gezielt vorbereiten.

Bolger arbeitete in den letzten neun Jahren für den irischen Boxverband IABA. Bei den Weltmeisterschaften 2015 in Doha holte er mit seinem jungen Team drei Medaillen und stellte in Michael Conlan (Welter) den ersten irischen Amateur-Weltmeister. Auch den Weg von Katie Taylor, 2012 erste Olympiasiegerin in der Geschichte des Frauenboxens, hat Bolger begleitet. Olympiateilnehmer und Fliegengewicht Hamza Touba beschreibt sein erstes Aufeinandertreffen mit dem künftigen Chefcoach so: „Herr Bolger macht einen sehr fokussierten, aber vor allem sympathischen Eindruck auf mich. Ich freue mich auf neue Trainingsimpulse und hoffe, dass er unsere gesamte Gruppe noch mehr nach vorne bringen kann, ich freue mich ehrlich auf das neue Training. Welcome to our team.“